ich hab bei Programmierung mit Java folgendes Problem:
die Methoden berechneResonanzfrequenz und berechne Kennwiderstand funktionieren beide, jedoch geben mir die letzteren zwei methoden nichts zurück, warum???
Was ist da anders???
public class Reihenschwingkreis {private int R;//Widerstand private int L;//Induktivität private int C;//Kapazität eines Kondensator private int f;//Frequenz des Schwingkreises private double F0;//Resonanzfrequenz private double Z0;//Kennwiderstand private double D;//Dämpfung private double G;//Güte
public Reihenschwingkreis() {C=20; R=30; L=40; f=120; F0=0; Z0=0; D=0; G=0;}
public Reihenschwingkreis (int C1, int R1, int L1, int F) {C=C1; R=R1; L=L1; f=F;}
public double berechneResonanzfrequenz() {F0=1/(2*Math.PI*Math.sqrt(L*C)); return F0;}
public double berechneKennwiderstand () {Z0=1/(Math.sqrt(L/C)); return Z0;}
public double berechneDämpfung() {D=C*R/(Math.sqrt(L*C)); return D;}
public double berechneGüte() {G=(Math.sqrt(L*C))/(C*R); return G;}
Also ich sehe da jetzt so keinen direkten Fehler, bin aber auch kein Java Experte.
Wie schauen denn die Funktonen aus die die Methoden der Klasse aufrufen? Und steck den Code doch ins Code-Tag, dann wird der Code ein wenig eingefärbt. Macht das ganze Leserlicher.
Edit: Merke, beim Programmieren niemals irgendwelchen Codeelementen Sonderzeichen mit in die Bezeichnung packen.
Mach dir aber kein Kopf, das hat ein Arbeitskollege von mir auch schon mal bei ein einer Schulung gemacht und hat dann einfach Umlaute verwendet und sich auch gewundert warum das nicht wollte. Hin und wieder hat man einfach schon mal den falschen Matrixblick und dann wundert man sich warum es nicht geht, weil man einfach über die Fehler hinweg sieht.
ne habs gern übersichtlich auf einem Haufen, da bleibt eine funktion auf eine Zeile Beschränkt… klar wenns komplizierter wird muss mans ausführlich schreiben^^
Schmampf lass dir gesagt sein, programmiere immer übersichtlich. Solltest du später einmal viel programmieren, dann vergießt du auch schon mal was bestimmter Code machen sollte und dann bist du froh wenn du das einfach schnell lesen kannst.
Daher benutzte ich immer Tabs, Leerzeichen und neue Zeilen, damit das Auge besser bestimmte Sachen erkennt, macht das lesen hinterher viel leichter.
Und denk dran, witzige Kommentare zu machen. Meine Kollegen amüsieren sich immer Köstlich über so manch einen Kommentar der sich zwischen tonnenweise Quellcode versteckt.
ja aber im rahmen dieser überblickbaren Programmierarbeit, find ichs für mich zum code-weiterentwickeln sinnvoll, zumindest für meine komischen hirnwindungen
aber ja zum abgeben muss ichs verkommentieren und strecken bis ans ende der welt^^