Fachmann? Naja… Früher, als mein Bart noch nicht grau war hab ich Rechner im 10-Minuten Takt zusammengschraubt und war halt immer auf dem aktuellen Stand der Hardware. Dumm nur, dass ich in der Zeit auch viele Aversionen gegen diverse Hersteller bekommen habe.
So würde ich zum Beispiel nix von AMD oder MSI kaufen, wobei ich MSI wieder eine Chance geben würde, deren letzte mir bekannte Verfehlung liegt lange zurück.
Eine Sache zum Arbeitsspeicher: Ich sehe nicht ganz ein, warum immer wieder der Hyper X von Kingston verbaut wird. Ich habe bei meinen eigenen Systemen immer den Value RAM mit etwas nierigerem Takt und etwas schlechteren Timings. Was soll ich sagen: Den Preisunterschied ist der Hyper X mMn nicht wert.
Zu Grafikkarten: Man nehme nicht das Topmodell, sondern lieber ein mal öfter für insgesamt weniger Geld eine Mainstreamkarte. Ich daddel BF3 auf einer 140€ 460GTX (Gigabyte) und kann überhaupt nicht klagen. Wenn ich irgendwann mehr Power brauche: kauf ich halt ne neue.
Mainboard: Mir erschließt sich nicht, warum man an der wichtigsten Komponente sparen sollte. Hier gilt vor allem lesen, lesen, lesen um vor unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben. Leider hilft das nur gegen Produktionsfehler, altersschwache Kondensatoren, kalte Verbindungsstellen, brüchige Steckbänke bewertet nun mal keiner direkt nach dem Kauf. Selbst habe ich derzeit Asus, nehme aber wenn möglich bevorzugt Gigabyte.
Netzteil: Auch hier nicht sparen, wer dauerhafte stabile Stromversorgung will. Habe ein 600W beQuiet!-Netzteil verbaut, das mich sehr zufrieden stellt. Hat auch noch Reserven für weitere/größere Komponenten.
Gehäuse: Keins für 20 Euro, es sei denn man mag das Scheppern unterm Schreibtisch. Hab hier ein ganz schlichtes Chieftec (glaube ich aus dem Kopf zu wissen) für vielleicht 40 Euro. Stabil und gut.
Naja, das so ein paar meiner Grundsätze. Ich kann natürlich gerne einen Blick auf eine gewünschte Konstallation werfen, garantieren kann ich aber nix. Für die Region Oberbayern biete ich meine Fachkundige Hilfe auch vor Ort an. 25 € / Stunde, Anreise extra.