Ich habe mir den ASUS EeePC 1015PN zugelegt.
300€ + 10€ RAM-Erweiterung
Ist aber nur ein 11,6-Zoller, reicht mir pers. aber.
+Super Grafikkarte (Und damit meine ich super, ich kann CS:S auf vollsten Einstellungen spielen, was kein Standard bei Netbooks ist)
+Zwei Grafikkarten (Eine schwächere für Stromsparen)
+Damit einhergehende gute Akkuleistung
+Sieht gut aus, hat ein mattes Display und wird nicht zu warm
+250gb HDD
+Recht schnell
-Win7 Starter vorinstalliert - Wäre Home Premium drauf müsste man die Grafikkarten nicht manuell umschalten und hätte ein paar Funktionen mehr
-Nur 1gb RAM, wobei WIN7 kontinuierlich 600mb belegt. Hab aber bei Amazon gleich nen 2gb-Riegel mitbestellt, läuft damit auch schneller.
(-) Ergonomie: Tasten sind ziemlich klein, was aber irgendwie bei einem Netbook nicht verwunderlich ist.
All in All ein super Teil zum Surfen und durch seine relativ gute Leistung auch gut als “Zwischendurch-PC” zu gebrauchen, wenn man mal keinen bock hat den großen zu starten. Bildbearbeitung mit GIMP läuft, spielt hd-Videos ab. Der Akku hält während des Surfens etwa 4h, wobei ich immer die starke Graka anhab, da mir das umschalten zu umständlich ist (Muss neustarten etc)
Ich würd das Ding mal bei Amazon gucken, dort gibts auch objektivere Testberichte :D
Und vom Preis/Leistungsverh. nicht schlecht, hab mich beim testen gefreut die richtige Entscheidung gefällt zu haben