Ich bin auch ein Fantasyfan und zwar seit mehr als 20 Jahren.
Seit der Verfilmung des Herrn der Ringe ist das Genre plötzlich modern geworden, genauso, wie die Vampirbücher jetzt auf einmal.
Das hat zur Folge, dass immer mehr Massenware schnell und billig geschrieben, auf den Markt geworfen wird.
Sorry Badmacstone Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Zwergen, Elfen und Orkromane. Ich habe Die Zwerge und alle Folgeromane gelesen, hat meine Meinung bestätigt.
Serien werden bis zum geht nicht mehr ausgedehnt, hat irgendwas Erfolg, wird immer weiter geschrieben, bis den Fans die Puste ausgeht oder der Autor stirbt.
So ist es beim Rad der Zeit passiert. Eine sehr schöne spannende Serie. Die ersten sagen wir mal 15 Bücher waren noch ok, bei Buch 26 habe ich aufgehört zu kaufen und zu lesen und nun ist der Autor ein Buch (naja 2 englische Bücher->4 deutsche) vor der letzten Schlacht gestorben. (hab ich mal in einem Forum als makabren Witz nach dem 20sten Buch vorhergesagt. Die haben mich dann rausgeschmissen ) Seine Verwandschaft schreibts wohl zu Ende.
Ähnlich die Serie Das Schwert der Wahrheit. DIe letzten Bücher kann man vollkommen vergessen.
Die Massenware, die ich angesprochen habe zeichnet sich durch Ideenlosigkeit aus. Oft kann man die Stories nebeneinanderhalten und nur die Namen und Rassen austauschen. Vieles ist aus älteren Werken geklaut. Also am Besten erst mal reinlesen, bevor mans kauft.
Meine Empfehlungen:
Die Vergessenen Welten/ Dunkelelf Serie von R.A. Salvatore (Zwerge, Elfen Orks, Dunkelelfen, Drachen, Magier, Dämonen,...) Wer damit anfängt sollte chronologisch vorgehen. Ich guck mal, ob ich ne Fanseite finde, wo das dargestellt ist.
Das Schwert der Wahrheit, die ersten 6 bis 8 Bücher (Fast alles Menschen aber interessante Ideen.)
Das Rad der Zeit, etwa die ersten 20 Bücher, danach zu viele Handlungsstränge, die man gar nicht mehr verfolgen kann.
Der Herr der Ringe (lang, nicht für jeden was, aber doch immer noch das Standardwerk, das rote Buch in der alten Übersetzung.)
Das Buch Kane, Kane der Verfluchte: moralisch nicht so einwandfrei, sehr blutig mit sehr interessanten Ideen, er ist ein Antiheld, ein Mörder verflucht vom Gott, weil er seinen Bruder Abel erwürgt hat… kommt bekannt vor, oder?
Wo wir gerade bei älteren Büchern sind, die Conan Romane sind auch nicht schlecht, gab ne Menge davon, sind meist kürzer und einige davon sind auf dem Index
Von den neuer herausgekommenen Büchern kann ich die von Trudi Canavan empfehlen. (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin, Magie)
Ach ja, wenn man das zu Fantasy zählen möchte wäre da noch eine japanische Romanreihe: Der Clan der Otori (ziemlich mystisch mit übernatürlichen Fähigkeiten des an Ninjas erinnernden Stammes)
Auch zur Fantasy gehörig, aber mit Bezug auf die Realität und sehr lustig sind alle Scheibenweltromane von Terry Pratchett.
So, das sind so in etwa meine Lieblingsbücher