@Hoch Runter / rein raus: Per Definition ist auf der Landkarte der Süden immer unten (außer bei Frauen und Männern die keine Karten lesen können und damit immer wild herum wirbeln oder diese nach Fahrtrichtung ausrichten, damit sie immer hoch fahren) genauso wie bei einem Globus, dort ist der Norden oben und der Süden unten.
Also ist daraus klar das die hoch und runter Fahrerei davon abgeleitet ist.
Der Baum heißt auch Baum, weil einer gesagt hat das Ding ist nun ein Baum und kein Haus und so sehe ich das mit den Langkarten nun auch.
Ich glaub aber das der Bayer sich in seinem Ehrgefühl gekränkt fühlt wenn man sagt. “Ich fahre runter nach Bayern”, weil er das vielleicht gleichsetzt mit “Ich lass mich mal zu den Bayern herab!”
Ich glaub aber das der Bayer sich in seinem Ehrgefühl gekränkt fühlt wenn man sagt. “Ich fahre runter nach Bayern”, weil er das vielleicht gleichsetzt mit “Ich lass mich mal zu den Bayern herab!”
Also wenn ich so etwas sage spreche ich immer von höherem und niederem Volk
Ernsthaft meinte ich das aber ~ so. Ansosnten ist zu vieles zu relativ, daher gab is irgendwann irgendeine Definition.
Z.B. Maßeinheiten wie Meter/Inch/Yard/Elle. Irgendwann muss sowas ja definiert werden und dann ist es einfach so
—
Mist, wieso war ich nicht dabei?! Arghs, ich weiß es gar nicht mehr oO Aber dann halt direkt dick mit PK :D
Man sagt aber zu Osten und Westen auch nicht rechts oder links, da es auf den Standord ankommt. Also von uns aus ist (nach eurer Definition) Spanien links (Westen), von den Amis aber rechts (Osten). Und ohne rechts und links geht nichts oben und unten. Hört auf und guckt in meine Signatur .
@BMC:
Deine Erklärung ist insofern Banane, als dass es IMMER auf den Standort ankommt. Ein Schluchtenscheißer wird bspw. auch nicht RUNTER nach Bayern gurken.
Das hab ich auch gerade nach einem Telefonat (mit dem Hoschi im Bild unten) herausgefunden…
Er behauptet auch stockfest das gleiche, wie wilcox… von wegen unten und oben…
Dann glaub ich das den beiden einfach mal…
Wer am Nordpol steht, ist vermutlich tot. Aber mal angenommen, man könnte dort stehen, was genau soll das aussagen, dass man nur nach Süden gehen/gucken kann?
Zum einen würde aufgrund des Magnetfeldes die Kompassnadel immer gen Süden zeigen und egal in welche Richtung Du von NP läufst (unter der Annahme du würdest exakt geraden Weg laufen), kämst Du immer am Südpol an.
@ Bms
Daß der Song Go West (http://www.youtube.com/watch?v=cfGTm_viXPs) zumindest auf zwei Orten dieser Erde schon mal totaler Schwachsinn ist… tut aber auch nix zur Sache…
@ Bms
Daß der Song Go West (http://www.youtube.com/watch?v=cfGTm_viXPs) zumindest auf zwei Orten dieser Erde schon mal totaler Schwachsinn ist… tut aber auch nix zur Sache…
An an mehr als 16516124294363625401625111656341 Orten macht der Song doch irgendwie Sinn, wodurch wir eine klare demokratische Mehrheit haben. Und ich nur einen Mop ohne Mopkopf *sniff*