Ich wollte nachdem mein FFUUU-Rechner (XP) letztes Mal wieder während dem Diablo zocken einfach ausging einfach auf mein Notebook switchen. Alles war installiert, ausser Hamachi.
Ich sag zum Kumpel über Skype: “Bin in 2 Minuten wieder da. Muss nur noch Hamachi installieren, das hatte ich vergessen”.
Soweit so gut. Also Hamachi runtergeladen und installiert. Die Installation lief auch ohne Fehler durch.
Gestartet -> Servernamen eingegeben
Der hat mir auch den Rechnernamen von meinem Kumpel angezeigt, allerdings mit einem gelben Warnschild rechts daneben. Ping ging nicht, connecten sowieso schon mal gar nicht.
Ich hab dann anschliessend festgestellt, dass Hamachi während der Installation gar keinen Netzwerkadapter installiert hat.
Also hab ich versucht über Neue Legacyhardware hinzufügen -> Hamachi.inf den Netzwerkadapter manuell zu installieren
Fehlgeschlagen -> Nicht genügend Systemressourcen (o.ä.)
Nach einer Stunde rumdoktern hatte ich dann die Schnauze voll und hab Serien geschaut.
Beim googlen ist mir dieses Problem öfters über den Weg gelaufen. Allerdings waren es dann Threads ohne Lösung oder “Dann musste Windows neu installieren”
Hat vielleicht einer ne Idee, wie man dass in den Griff kriegen kann?
Ich kenne Hamachi nicht, aber einiges lässt sich als user installieren, müsste aber als “Administrator” gemacht werden, meckert aber net rum. Liegts vllt. simpel daran?
Klar, war auch mein erster Gedanke. Aber du kriegst Hamachi nur als msi, nicht als setup.exe
Und bei einem msi hast du so keine Möglichkeit, dass als Administrator auszuführen. Es gibt dort einfach nur installieren.
Gut, es gibt eine Möglichkeit, direkt über die msiexec.exe aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nötig ist. Sonst hätte man sicherlich mehr darüber lesen können.
Edit: Andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich den msi über eine Shell aufzurufen, die man als Administrator ausführt. Aber dass habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Shell war auch mein Gedanke, Frontends werden eh überbewertet
Nur zum Verständnis für mich: In Deinen Netzwerkverbindungen taucht das Ding gar nicht auf, richtig?
Also am Win 7 und am Nicht-als-Admin-Ausführen liegt es definitiv nicht. Ich hab jetzt mal gerade testweise auf meinem Netbook installiert.
Ganz normal installiert -> Netzwerkadapter da
Es muss also irgendwie an meinem Notebook liegen.
Also riecht es schon ziemlich nach Neuinstallation FFFFUUUUUUUUUUU!
Edit: Richtig, es taucht kein Adapter auf. Im Geräte Manager wird auch kein Adapter mit Problemen angezeigt. Er installiert also schlichtweg nichts. Das einzige, woran es liegen könnte ist wahrscheinlich, dass sich da mehrere “Unbekannte Geräte” unter Netzwerkadapter tummeln. Die wurden irgendwie von meinem ESET Smart Security installiert und die krieg ich nicht deinstalliert. Nur deaktiviert. Könnte sein, dass es eine Begrenzung auf die Anzahl der installierten Netzwerkadapter gibt. Müsste ich mal nachschauen.
Unter den Eigenschaften kann man sehen, dass es sich bei den unbekannten Geräten wohl um ESET Personal Firewall Miniport handelt.
Ist der Treiber auch für die richtige Architektur?
Ansonsten würde mir (vor Neuinstall) eig nur noch einfallen, das Teil über
rundll32.exe manuell reinzuprügeln.
Ob der Treiber für die richtige Architektur ist, weiss ich jetzt grad auch nicht, gehe aber mal davon aus. Also auf meinem Notebook hab ich 32bit laufen, auf dem Netbook(auf dem es geklappt hat) 64bit. Zur Sicherheit werd ich gleich mal auf einem anderen Win7 32bit mal testweise installieren.
Rundll32.exe ist natürlich auch noch ne Methode. Werds heut Abend mal ausprobieren.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Also am Installer, bzw. der Architektur lag es auch nicht…
Es scheint also doch einfach nur am System zu liegen.
Gottseidank läuft mein normaler Rechner mittlerweile wieder, d.h. ich muss Hamachi nicht mehr auf dem Notebook benutzen. Problem ist also nicht mehr akut.
Interessieren würde es mich aber trotzdem
Ich gehe davon aus, dass es wirklich an diesem ESET Personal Mini Firewall Port liegt, der sich 7 oder 8 mal als Unbekanntes Gerät in die Netzwerkadapter reingefressen hat.
Vielleicht deinstalliere ich einfach mal meine AV/Firewall und versuch dann mal die unbekannten Geräte rauszuschmeissen…
Das werd ich auf jeden Fall machen Biersau (Insofern ich eine Lösung finde )
Ich hasse das immer wenn man in Foren nach einen Problem sucht, dann einen findet, der genau das gleiche Problem hat und dann als Antwort kommt: “Danke hat sich erledigt, habs hinbekommen”...
Oh ja.. Das zusammen mit der Fragestellern prinzipiell gegebenen Antwort http://www.gidf.de hat mich dazu gebracht, keinen Support in Linuxforen mehr zu leisten ^^ (vllt. finde ich ja mal eins, in dem es anders abgeht) ;D
So.. sorry für OT. Warte gespannt auf evtl. Antwort ;D