Gestern Wochenende Besuch bei Freunden vorzeitig beendet. Am Morgen ging ein verzweifelter Anrufe ein. Beim Braustüb’l läuft die Fernsehanlage nicht und am Abend war Deutschlandspiel.
Also über 200 km Autobahn gefahren, ins Braustüb’l rein, direkt nach Oben an den ganzen kram. Frau hat während dessen für mich was zu Essen ausgesucht. Bier bekam ich von der Kellerin direkt oben auf die Leiter geliefert. Herrlich wenn man so umsorgt wird.
Freitag wurde das Problem festgestellt der Beamer zeigte “No Signal” an.
Dann rief man halt erst mal die Leute an die näher dran wohnen und auch eher Zeit haben.
Sat-Receiver ausgetauscht, LMB der Schüssel ausgetauscht, Kabel ausgetauscht. Keine Besserung.
Also wollten sie auf Livestream gehen. Das WLAN-Signal war aber zu schwach so haben sie einen WLAN-Repeater und fürs Tablet ein miniUSB-zu-VGA Adapter geholt. Wollte aber auch nicht und so entschied man sich es Sonntag bei mir zu versuchen.
Am Telefon erfuhren sie dann das ich gerade nicht Zuhause bin und erst spät Abends heimkehre und so wurde das Thema erstes EM-Spiel mit Deutschland schon abgehackt. Um so größer war die Freude als um kurz vor 18 Uhr meine Horde durch die Türe kam.
Es bot sich mir ein Bild der totalen Zerstörung, von der SAT-Anlage war gar nichts mehr da. Alles auseinander gerupft und überall Verlängerungskabel.
Zum Ausprobieren stand auch schon das Arbeitslaptop vom Chef bereit. Also kurz Beamer an Laptop, Source am Beamer umgestellt und Bildschirm clonen. Fertig Bild da. Große Augen beim Chef und die Frage “Was hast du jetzt gemacht”.
Sie hatten schon den Beamer als Fehlerquelle in verdacht. Also sollte nun das Tablet angeschlossen werden.
Da passierte nichts. Auf der Webseite vom Hersteller geschaut und siehe da Tablet steht nicht in der Liste der unterstützen Geräte. Also das Laptop und Beamer wieder in die Halterung rein, alles angeschlossen und ausgerichtet. Chrome gestartet Livestream an. 5 Sekunden lief der Stream dann gingen wild Werbefenster auf. Also Laptop total mit Walware verseucht, Virenscanner Lizenz Abgelaufen. WLAN super langsam auf der Möhre, also mir den Repeater vor genommen der in einer Mehrfachsteckdose auf einem Tisch lag. 1 Balken von 4 oder 5 möglichen.
Also geklärt wo der Router steht und den Repeater in eine Steckdose in der Nähe gesteckt und schwub schon 3 Balken Empfang.
Im IE lief der Stream so gut wie gar nicht. Also Firefox runtergeladen (hat irgendwann mal geklappt trotz der ganzen Malware Forwards), Essenspause, Firefox installiert und Gott sei dank, es der Stream lief.
Nun Frag ich mich ob die Ursache des Problems nicht doch eher die Source Einstellung vom Beamer war.
Werde heute oder vielleicht eher Mittwoch noch mal hin mit LAN-Kabel und einen für den EM-Zeitraum entbehrlichen Laptop im Gpäck.
Dann wird erst mal die SAT-Anlage zusammen gesucht und getestet, wenn die läuft wird’s repariert und alles ist gut, wenn nicht bekommt der Beamer einen LAN-Anschluß.
Was ich nur nicht verstehe. Eine der Personen die da alles auseinander gerupft hat, war mein Schwager, der hätte das mit dem Beamer sich sicherlich denken können. Hatte bestimmt wieder kein Bock und war deswegen nicht ganz bei der Sache. Hau ich den gleich mal drauf an.
Klingt a bissl nach “gib ma mal bier, i schau ma des au.”
Aber Reihenfolge ist wichtig. WM 2014, Finalspiel, Schützenfest. Kleinweh besoffen, Beamer geht in der Verlängerung in Time-Out und will abschalten weil stundenlang kein Knopf gedrückt. Ich soll helfen (sagen andere Gäste), der Veranstalter sucht die Fernbedienung, ich werde über die Absperrung gehoben, lande auf dem Verlängerungskabel vom Beamer, Stecker raus, Strom aus. FUUUUUUCCCCCKKKKK!
5 Minuten später lief der Beamer wieder, Lampe hat’s überlebt. Ich fast nicht. Aber das Tor fiel erst danach.
Also: Erst Technik, dann Bier.
Ich war seit Stunden in Vorfreude, der erste Schluck tat so gut!
Es war aber auch so, hätte ich scheiße gebaut, hätte es bis auf das Personal keiner gewusst. Glaub auch nicht das wirklich jemand zum Fußballgucken gekommen ist. Aber das erfahre ich morgen.
Es hat eben einen Ventil-Regler gegrillt. Aus der Fehlermeldung werde ich allerdings nicht ganz schlau
Allgemein: Fehler Profibusteilnehmer Master
Kommt es im laufenden Betrieb einmal zu einer Störung des Busbetriebs, sollte der Fehler immer zuerst in der Verkabelung gesucht werden. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass auch bei Anlagen, die schon länger im Betrieb waren, die häufigsten Busfehler auf die Verdrahtung zurückführen sind.
Wird bei Wartungsarbeiten ein Profibus-Gerät ausgetauscht, ist es erforderlich, dass die Busadresse des Austauschgerätes identisch zur Adresse des defekten Gerätes eingestellt wird. Auch wenn der Wartungstechniker die Adresse am Einstellschalter richtig eingestellt hat, wird sehr häufig vergessen, dass ein Profibus-Gerät die neue Adresse erst nach einem erneuten Aus- und Einschalten übernimmt. Dieser Effekt hat sicher schon vielen Wartungsmannschaften Probleme bereitet und zu unnötig langen Anlagenstillstandszeiten geführt. Zur Vermeidung empfiehlt sich eine schnelle Kontrolle mit einem Bustestgerät.
tl;dr : entweder Kabel kaputt, oder Master getauscht ohne Verifikation.
Hätte nicht gedacht, dass hier jemand mit Fachwissen an dem lustigen Wort vorbeizischt
Aber nein, es war nur ein Wackler, der uns tagelang zum Narren hielt. Letzlich hat cheffe beim Versuch das lose Kabel wieder festzuziehen damit das Gehäuse berührt und das Teil damit durchgeschossen
Faszinierend.
Berg, welche Berufung hast du denn vor deinem “Ruhestand” ausgeübt?
beschrieben mit dem schönen deutschen Begriff tech support mentoring. Was die “Normalsupporter” nicht kapiert/nicht hingekriegt haben, war dann mein Scheiß.
Für PC, Workstations, kleine Netze, Großformatdrucker und Druckstraßen (sehr spannend weil ganz anders). Zum Schluß auch noch für elektronische Sicherheits- + Schließ- + Überwachungssysteme.
“Jack of many trades”, sozusagen. Nicht all trades, dann könnt ich auch Flugzeuge und Nukular. Kannichabanich