So nun habe ich ein neues Laptop um bei Partys-Musik zu machen und auch gleich Flash via BA getestet.
Ganz ehrlich Ubuntu wirkt bis jetzt echt klasse auf mich, als eigentlichen Zocker der nur Windose nutzte und Linux nur als Server System in schwarz und weiß (putty) nutzte.
Was ich besonders toll finde, wenn man irgendwo herum klickert und auf etwas stößt, dass mit der Standard Installation nicht mit gekommen ist dann schaut sich das System bei vorhanden Internet Anschluß gleich nach den richtigen Paketen um.
Und obwohl der Rechner nur 1,75 GHz ist das System doch recht flott. Eine Windows Installtaion wäre gleich nach den ganzen Sicherheitsupdates und dem .NET Framework sicher schon übelst LANGSAM.
So nun werde ich mal googlen wie ich diese roten Kringel unter dem Text den ich tippe weg bekomme und warum das Ubuntu trotz aktualisierung noch Firefox 3.x hat
So das mit der Rechtschreibung habe ich nun eingestellt, nur das mit dem neuen Firefox, das gehe ich mal zu einer früheren Uhrzeit an, weil das Paketdingsi von Ubuntu 10.04 hat nur Firefox 3.6
Ubuntu ist eine freie und kostenlose Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Der Name der Distribution bedeutet auf Zulu etwa „Menschlichkeit“[1] und bezeichnet eine afrikanische Philosophie. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass für jede Aufgabe genau ein Programm zur Verfügung gestellt wird. Das Projekt wird vom Unternehmen Canonical Ltd. gesponsert, das vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegründet wurde.[2]
Und obwohl der Rechner nur 1,75 GHz ist das System doch recht flott. Eine Windows Installtaion wäre gleich nach den ganzen Sicherheitsupdates und dem .NET Framework sicher schon übelst LANGSAM.
@Sattavanus: Für Ubuntu brauchst du keinen neuen dicken Rechner
Ich will das auch schon lange mal testen. Werds auch demnächst mal tun.
Das letzte Linux (dass keine Live-CD war), dass ich installiert hatte war Suse 6.3 oder sowas. Also schon ne ganze Weile her.
Ah cool danke Schwein, hatte schon befürchtet ich müsste mir das jetzt von Hand installieren. Werde ich am Wochenende gleich konfigurieren und installieren.
Ich hab ubuntu auf einer alten Kiste laufen:
AMD Athlon 2800+ (2GHz Singlecore [oh gott, wer hätte damals gedacht das es irgendwann Multicores gibt]
393 mb DDR RAM
und schicker onboard Grafik.
Gut da läuft jetzt nich grad Compiz oben aber der Rechner läuft und das stabil!
@pewpew: du kannst manuell eine Auflösung setzen die dir gefällt. Guck dir mal die xorg.conf & dazu passend das Ubuntuwiki an. Da findest du mit Sicherheit eine Lösung.
Wer Ubuntu mag, dem sei auch Linux-Mint ans Herz gelegt. Basiert auf Ubuntu, bringt aber noch ein paar mehr Codecs und andere nonfree-Software von Haus aus mit und ist noch einen Ticken einsteigerfreundlicher. Also eigentlich für diejenigen, die Linux nutzen, sich aber (noch) nicht großartig einarbeiten wollen.
Und nein.. Das ist kein Versuch euch zu bekehren, ich persönlich nutze Arch-Linux.
Ich will nun das neuste Ubuntu auf meinem Laptop installieren. Doch ich komme gar nicht soweit.
Ich schalte meinen Laptop an (CD mit Ubuntu liegt drin) fährt hoch und irgendwann nach dem ich ihm gesagt hab er soll es installieren, beilbt er bei folgenden zeug stehen:
[ 5.556003] Code: Bad EIP value
[ 5.556003] EIP: [<66726570>] 0x66726570 SS:ESP 0068:f529fd60
[ 5.556003] CR2: 0000000066726570
[ 5.559373]—-[end trace 40cbe943d6f4dd4e]—-
udevd-work [88]: `/sbin/modprobe -bv pci:v000010DEd00000148sv00001462sd00000161bc03sc00i00`unexpected exit with status 0x0009
[ 5.900106] firewire_core: created device fw0: GUID 00dc1000965aeb00, S400
ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen und ich hab das ganze zeug nicht umsonst abgetippt
Hast du die MD5-Hash gechecked als du die ISO gedownloadet/gebrannt hast?
Wenn du eine nVidia (6600, 6800) hast könnte die das Problem sein, der Fehler wird aber wsl. erst mit der nächsten Version gefixed (Ubuntu 11.10, kommt Mitte Oktober)
edit: mit der alternativ cd hats funktioniert ... also die Installation. Wenn ich nun den Laptop starte kommt der loader ich wähle ubuntu aus und danach hab ich nen schwarzen bildschirm mit nem blickenden _ mehr nicht