@Unser Charly
Darf ich fragen wie alt du bist? Ich möchte dir etwas mit auf deinen Weg geben: Höre niemals auf zu Zeichnen! Egal wohin du kommen magst, oder was andere sagen mögen! Das was dir niemand beibringen kann und wird, ist die Beziehung zu deinen Linien, das Ergreifen jeglichen Sinns für Perspektive, Licht und Schatten sein. Das allein findest du alles, solange du daran bleibst zu zeichnen. Hab Mut dich auszuleben. Erschaffe, zerstöre, finde und verliere Kunst und Muße. Vorallem wenn du das Bewusstsein entwickelst, auch versagen zu dürfen, behälst du auch deine Geduld (ich spreche aus Erfahrung )
Sieh dir die Zeichnungen anderer an. Achte auf deren Linienführung und Umsetzung von Strukturen (Fels, Holz, Haut etc) und versuche dich immer wieder an diesen Impressionen. Beginne mal deine Zeichnungen nicht mit einem festen Ziel (also zB. ein Bild, dass dich als Gesamtwerk überzeugen soll - diese Erwartungen erfüllt man eh nie ^^), sondern nur mit einer Idee. Zeichne grob und rasch - Überzeichne alte Linien, verlängere, erweitere und wenn das Stück als solches dir nicht gefällt, klebe Transparentpapier darüber, übernehme alte Linien, die dir gefallen und bilde etwas neues. Wenn du das immerwieder wiederholst, näherst du dich immer mehr deiner Idee. Aus diesen Grundkonstrukten kannst du dann mit Licht und Schatten etwas eigenes erschaffen. Entwickle ein Auge für kleine, Optische Details in deiner Umwelt (Spiegelungen im Wasserglas etc). Achte auf die hell- dunkel Unterschiede. Je getreuer du dies später mit deinem Stift wiedergeben kannst, desto mehr befriedigt es dein Auge. Nimm dir schwarz-weiß Fotografien als Studienobjekte vor - Besonders Fotografien mit viel Weißanteil und einer einfachen Struktur sind hier als Grundsubstanz für Studienzeichnungen sehr gut geeignet (zB.: Bild_Sand). Wenn du etwas erschaffen möchtest, dann lasse dir viel Zeit für deine Arbeiten. Je mehr du dich mit Details beschäftigst, desto schöner werden die Werke. Ich brauche teilweise über 16 Stunden, verteilt auf viele Tage für meine Zeichnungen. Wenn du das Gefühl hast, aufgrund der Ungedult aus den Details abzuschweifen, höre mit der Arbeit auf und greife sie an einem Anderen Tag auf.
Solange du nicht aufhörst, wirst du deinem Idealweg immer näher kommen! Versprochen