Zeichnen is ‘ne große Leidenschaft von mir. Ich liebe es wirklich, aber leider kann ich’s noch nich so gut. Aus’m Kopf zeichnen geht gar nich. Iwie kann ich das in meinem Kopf nich so umsetzen wie ich’s gern hätte. Und ich befürchte, ich geb zu schnell auf. Aber immerhin hab ich schon Fortschritte gemacht. Früher war ich so perfektionistisch beim Zeichnen, dass ich nie zu Ende gekommen bin, weil ich ständig radiert hab.
Deswegen dacht ich frag ich mal so rum, wer sonst gerne noch so zeichnet. Vielleicht hat ja irgendjemand ‘n paar Tipss für mich.
Das is mein letztes Bild (falls man ihn nich kennt oder ERkennt, das is Rumo von Walter Moers)
Ähmm, nein ich poste jetzt nicht meine Skizze für PK, welche er mit 99% Sicherheit 1zu1 verwenden wird.
Ich male meist nur Kästchen in denen dann Abkürzungen für Server stehen und Pfeile die dann den Datenfluß beschreiben.
oder Kästchen, welche das Applikationslayout darstellen um neue Feature andern Kollegen besser erklären zukönnen. Und das kann ich gut
Nein sorry… konnt leider nicht anders… zum zeichnen lernen kann ich nur sagen übenübenüben… jeder kann zeichnen oder malen… das ist das gleiche, wie mit Musik, Sport oder sonst was… wirklich gut wird man nur wenn man übt…
Man kann sich viel ersparen und muß nicht das Rad neu erfinden, wenn man sich dazu Lehrbücher hernimmt oder einen Zeichenkurs belegt, je nachdem, was man halt zeichnen will…
In meinen Augen sind Vorlagen, jeglicher Art und viele viiieeeele Skizzen nötig um wirklich das erwünschte Ziel zu erreichen…
Selbst wenn ich mit einer einfachen Zeichnung daherkomme mache ich im Vorfeld viele
Skizzen… Motiv, Haltung, Proportion, Bildeinteilung, Licht und Schatten, Farbgebung, Wirkung…
Lieber 50 Blatt verschwenden und 10 Stifte aufbrauchen, wie einmal den Radiergummi benutzen!!! (außer er als maßgebliches Werkzueug zur Erlangung von diversen Zeicheneffekten benutzt )
@PK: ja. das merk ich auf jeden fall. seitdem ich wieder mehr zeichne, is es auch viel besser geworden. das ding is nur, dass ich bis jetzt halt fast nur abgezeichnet hab.
Das Bild hab ich zum Beispiel aus’m Kopf gezeichnet..Es sollten eig Möwen werden..aber iwie sehen sie mehr aus wie Eulen..
Das Ding is halt. Ich hab das noch nie so probiert, wie’s die ganzen Profis machen. So mit zuerst die groben Züge und dann so weiter zeichnen..Hab zwar so’n Zeichenhilfebuch, aber da sind nur so Comics drin. Und das mag ich eig nich so. Der Drache is zB aus dem Buch.
Wär glaub ich echt ‘ne gute Idee ‘nen Zeichenkurs zu machen.^^
Oder ich kauf mir mal ‘n besseres Buch. Kayx hat so’n geiles gefunden.
und @Fry:Sieht doch gar nich so schlecht aus. Man kann’s wenigstens erkennen.
Ja, ‘n Scanner wär was tolles..dann sähen meine Bilder auch nich so schlecht aus..die sind alle übelst unscharf. Aber freu mich, wenn du auch was von deinen Bildern zeigst. (:
Üb’s doch einfach.^^ Bei mir sah sowas früher auch grauenhaft aus. Erst recht Menschen.
Versuch lieber zuerst von Bildern abzuzeichnen. So mach ich das meistens.
Menschen mal ich ganz selten. Hab mich auch mal an ‘nem Selbstportait versucht..sah sogar gar nich so schlecht aus..aber an Menschen wag ich mich trotzdem noch nich so ran. Ich kann Münder iwie nich zeichnen.
Die sind halt leider sehr unscharf, weil ich die Bilder mit’m Handy abfotografiert hab. Hab leider keinen Scanner. :(
Das letzte Bild is schon bisschen älter..soll Schweini darstellen..wollt ich eig mal ‘ner Freudin schenken..aber dann dachte ich mir, dass der nich so gelungen war.^^