Du musst wissen, dass Du das jemanden fragst der seit 10 Jahren mit TS arbeitet und das Ganze auch als Thema seiner Abschlussarbeit hatte
Mittlerweile habe ich das Konzept in 4 Firmen erlebt/gelebt, durchweg mit positiven Erfahrungen. Es gibt natürlich Schattenseiten, die es zu bedenken gilt:
- Fällt der TS aus, kann niemand arbeiten (Redundanz hilft^^)
- es gibt da draußen wirklich sehr merkwürdige Spezialanwendungen. Braucht ein user die, muss man teilweise etwas frickeln.
- man muss sehr verallgemeinern: man kann wenn man einen der Hauptgründe für einen TS nicht untergraben will (Wartungsaufwand), nicht jedem user seine Wünsche erfüllen.
- Skype Videotelefonie funzt nicht über RDP (...)
- und wahrscheinlich viele Kleinigkeiten mehr, die ich alle verdrängt habe.
Ich hab übrigens immer nur Windows Server mit RDP im Einsatz, würde ja gerne mal Citrix (ICA) probieren, aber dazu fehlt die Möglichkeit.
Edit: Ach ja, Clients: Aktuell nur rund 30 Stück. Server 2008 R2 auf 2 DualCore Xeons mit 12 GB RAM. Virtualisiert.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich selbst nur user, aber da waren es knapp 200 auf 3 “logische” TS verteilt. Davor waren es 4 (quer durchs Land verteilt), davor bei verschiedenen Kunden von 1 - 150 user. Der Zweck heiligt die Mittel!