Hab mir bei der Midweek Madness mal Men of War 2 für 15 Ocken geholt und angezockt.
Überraschend gut, das Interface ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich echt cool.
Jeder Infanterist kann alleine gesteuert werden, man kann das Inventar von jedem bepacken (Spaten, leere Säcke, Minen, Munition, Waffen, Helme, Werkzeuge, blabla).
Wählt man mehrere aus wird automatisch ein Squad aus der Auswahl gemacht, hat ein Gewehrschütze MG-Muni ist der dann, solange er Muni hat, der Muni-Assi eines MG-Schützen. Ist ein Sani dabei verarztet er selbstständig die Mitglieder des Squads.
Ist ein Kerl angeschossen und hat Bandagen verarzten die sich auch notdürftig selbst, wenn sie Zeit haben.
Man kann die Toten plündern, blablabla.
Fahrzeuge sind sau gut gemacht. Geschütz, Turm, Kette, Motor, Besatzung kann beschädigt/zerstört werden. Besatzung kann aussteigen und ihre Maschine reparieren, außer grandiose Defekte, da braucht’s dann ‘nen Pionierwagen mit Klimbimm im Laderaum.
Angriff auf Fahrzeuge lässt einen oben genannte Zonen (Kette/Geschütz/Turm/Wanne) wählen, HE/AP/APCR Auswahl.
Besonders cool: Erstes RTS, bei dem Schürzen an den Ketten etwas nützen. Da diese bei ‘nem (ordentlichen) Treffer wirklich an der Stelle kaputt gehen, die Kette aber noch ganz bleibt, ist es mal nicht nur Deko wie bei anderes RTS.
Abpraller gibt’s auch, sowie Direktsteuerung mit WSAD + Maus für Feinjustierungen oder Blindshots (oder ‘I’m a Kingtiga mothafakka and i’ve got dat 8,8 and dat MG34 and dat MG 34 and dat MG42’ Städtetouren).
Sicht/Reichweite ist auch realer. ‘Ne PAK bollert einem z.B. einfach mal aus 2* Monitorhöhe rein.
Mal gucken ob ich heute Abend was mit Flugzeugen erwische.
Fazit:
Wenn man will kann man mit viel Micromanagement verdammt viel rausholen/abstimmen, geht aber auch ohne gut. Nur das Munitionsmanagement der Infanterie ist manchmal lästig. Ansonsten verdammt viele, nette Details.