Einfach weil es mich interessiert und ich es nicht weiß:
In welcher Form wirkt Cannabis, dass es durch kein einziges anderes Schmerzmittel ersetzt werden kann?
frag ich mich auch manchmal. ich könnte mir muskelkrankheiten vorstellen oder tendenziell diverse krebsformen. es entspannt halt und verändert die kontaktwahrnehmung. aber um wirklich schmerzfrei zu werden muss man sich schon mit wirklich starkem Stoff zuknallen…
allerdings ist bewiesen, dass thc das Wachstum von Krebszellen hemmt, vllt unterbindet es auch tumorverursachte schmerzen
Für mich hört sich das einfach nicht schlüssig an. Unter all den Dingen, die den Körper wegknallen gibts nichts außer Cannabis, was den fünf Hanseln da Schmerzfreiheit bringt? Ich möchts gern verstehen um meine Vorurteile gegen diese Aussage abzustellen.
Vorstellbar wäre das für mich im Sinne von “schmerzstillende Mittel auf rein pflanzlicher Basis” im Sinne von Homöopathie. Aber das steht für mich im Widerspruch zum “sehr kranke Männer”. Seit wann wird Homöopathie der Schulmedizin bei sehr schweren Erkrankungen vorgezogen?
Ich mein… Morphium ballert bei denen nicht?
THC schon?
Ich dacht das wär nicht so schlimm wie Alkohol und beeinflusst die Wahrnehmung doch garnicht, ist nicht schädlich und macht sowieso nur etwas entspannter.
Können die nicht stattdessen dann ne Flasche Korn für 6€ vom Aldi pro Tag kippen und hätten dadurch bessere Schmerzlinderung?
Naja, ich bin da auf Pjodsters Schiene.
Medizinisch verstehe ich diese “Notwendigkeit” nicht, weil es “das einzige” Mittel ist, das helfen soll.
Insbesondere nicht wenn alle anderen, die es nicht medizinisch verordnet bekommen ziemlich häufig verlautbaren “Dat mäht ja janix, macht nur lustisch. Beeinflusst keene Sinne oder dat Bewusstsein, de Psyche eh nit! Janz, Janz harmlos und lustisch.” und die anderen so “Oh dieser Schmerz, nur Canabis hilft! Nur das stillt diesen Schmerz!”.
Als Außenstehender muss ich sagen es erscheint mir beides wie Schönreden eines BTMs und um seinen eigenen Konsum zu rechtfertigen.
in meinem fall lindert es den schmerz, den mir Anwesenheit der “Gesellschaft” verpasst. und die grausame pain, dass menschen denken, sie könnten eine facking pflanze verbieten. jeder weiß, dass die meisten kiffer und kokser n anzug tragen und sich Politiker nennen…
Interessante Frage Pjod, sehr gute Fragen Graf.
TIL: neue Fragen.
Edit: Manche Leute im Marketing versuchen es scheinbar nicht mal. Ich google so rum und lande auf einer Seite, die flüssiges Cannabis anbietet. Folgender Satz liest sich dort (es gibt keinen relevanten Zusammenhang zu Dingen, die ich nicht zitiere):
Eine weitere Studie bewies, dass ein THC/CBD-Extrakt bei 24 Patienten mit neurogenen Symptomen (Nervenschmerzen) eine bessere Schmerzlinderung erzielte als mit Placebo.
Ich möchte den Verfasser schlagen. Ihm quasi eine “Pain” auferlegen.