Mein kleines Dilemma in beruflicher Beziehung, wer sich’s reinziehen will:
Man wird ja im derzeitigen Fachkräftemangel immer wieder mal angequatscht irgendwo anzufangen, sobald die Leute hören man sei ITler, bzw. sowas wie Admin.
Samstag also auf ‘ner Hochzeit gewesen und es war ein mir bekannter DJ da, der hat auch auf unserer eigenen Hochzeit aufgelegt und man ist sich seitdem schon auf ein-zwei Festen begegnet. Dass er dabei immer noch erzählt wie toll er unsere Hochzeit fand nenne ich mal als Nebensache. Ich wusste auch, dass er irgendwo ‘nen guten Job hat, dachte bislang beim Finanzamt. DJ macht er wirklich nur aus Spaß und für kleines Geld.
Wie dem auch sei, mit meiner Frau und ihm in’s Gespräch gekommen, er wusste auch noch wo wir wohnen und wir halt erzählt, dass wir bald umzögen. Eins kam zum anderen, er fragte nach meinem Arbeitgeber, ich noch erzählt dass die mich zwar 800km weit weg ziehen lassen haben, aber mich halt halten wollten und ich deswegen noch immer für die arbeite. Ich kam nicht mal dazu meine innige Liebe zur Firma zu erwähnen, da hatte meine Frau den Braten schon gerochen. Er erzählte dann nämlich, dass er zum Geschäftsführer eines Industriebetriebes (15km vom neuen Wohnort entfernt) ernannt wurde und händeringend einen zusätzlichen Admin sucht, mit 80 Kopf Personal in 3-Schichtproduktion wäre sein bisheriger Admin überfordert, auch fachlich sei’s da wohl nicht so weit her. Wir sollten mal sprechen meinte er, ich konnt’ nicht mehr wirklich was machen, meine Frau hat dem dann mal für mich zugestimmt (Sie dachte, den Posten könne man nebenbei machen. Hat die ‘ne Ahnung).
Ich frage mich jetzt wie ich mich verhalten soll. Ich bin zwar ITler, ja, aber dann doch mehr der organisierende Supporter denn Admin. So wirklich fundiert ist bei mir auch nix, schon gar nicht, um hauptverantwortlich einen solchen Betrieb zu übernehmen. Außerdem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem jetzigen Posten und meiner Firma, da bin ich safe, so lange es die Firma gibt, denke ich mal. Habe mir einiges (IT-fremdes) Wissen angeeignet, dass ich aber nur hier richtig einsetzen kann. Andererseits wäre gerade der Industriebereich vielversprechender bezahlt als der Dienstleistungssektor. Wobei ich mich eigentlich auch hier nicht beschweren kann. Man könnte ja hergehen und sagen: “So, hier bin ich, ich kann nix und bin teuer, aber wenn ihr wollt stellt mich ein”. Aber was, wenn das klappen sollte und ich verkack’s dann total? Eigentlich ist ja Stabilität was tolles und ich halse mir grad große Verbindlichkeiten auf und man möchte ja vielleicht auch ‘ne Familie gründen und so…
Also selten habe ich über so ein kurzes Gespräch so lange nachgedacht. Jetzt sitz’ ich hier und starre auf seine Visitenkarte.