435 von 511
435
Was fragt ihr euch/Was irritiert euch?
Geschrieben: 10 Februar 2015 10:26 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6511 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Also Vaddern braucht gerade mal 7 Scheite am Tag mit seinem Offen. Daher ist die Holzmenge gering. Ansonsten ist hinter der Garage genug Fläche um eine Brennhelzschutzwand zu Hobbymeschaniker Nachbarn Aufzubauen. Natürlich irgendwie mit Blech dazwischen.
Hab auch schon überlegt einfach Palette mit Gitter drum und dann auf Garagen Dach mit Plane drüber.

Also wenn der Ofen bei mir kommt wird das Wohnzimmer auf links gedreht. Also Wohnzimmerschrank auf die gegenüberliegende Seite und Couch um 180° gedreht, dann ist der Ofen fast überm Heizungskeller. Muss also nur durch die Bodenplatte und durch eine Kellerwand gebohrt werden dann sind die Leitungen im Heizungskeller.
Heizungsraum ist schön groß, da passt Locker ein Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher rein.
Beim Einzug haben wir damals schon Warmwasserleitung bis in den Heizungsraum gelegt für einen Warmwasserkreislauf über die Heizung.
 
 
Vorteil an einem Ofen, an Tagen mit sehr starken Temperatur Schwankungen kann man diese einfach mit dem Ofen abfangen. Im letzten Oktober pendelte das Thermometer ab und zu so zwischen 10 und 20 °C. Sollte es im Wohnzimmer zu Schattig werden einfach Ofen anfeuern. Ist Effizienter als wenn ich den Brenner im Keller an mach und am nächsten Tag ist die Bude zu warm und ich schalte ihn wieder ab und die Anlage kühlt wieder aus.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 10:32 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6512 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Das stimmt, das Ding kann man anschmeißen, muss man aber nicht.
Gerade im Oktober kommt so langsam ja auch die Stimmung für Ofenfeuer auf, da ist’s ein toller Nebeneffekt wenn die Bude überall warm wird.
Da ihr ja offensichtlich auch schon im Vorfeld mitgedacht habt ist der Weg ja geebnet.

Ich will mich trotzdem nicht zu sehr auf den Ofen zum Heizen stützen, sondern halt ein längliches Teil bauen (lassen), dass einerseits mit gläsernem Brennraum einen Raumteiler in der offenen Wohnküche darstellen soll, andererseits aber mit speicherndem Stein in den Flur ragen soll und von dort aus die Raumluft wärmen soll.
Mal gucken, ob das jemand realisieren kann.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 02:48 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6513 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Wenn das Ding hast FOTOS!
Wobei da du ja bauen willst wäre ein Wasserführender Ofen auch eine Alternative für dich für eine zweite Energiequelle zur Heizung.
Meine das auch bei euch Fußbodenheizung im Raum stand. Dann solltest du auch schauen, wenn du Fliesenboden machst, dass da ebenfalls Steine nimmst die wärme lange speichern.

Beim selber bauen kann man es sich halt so bauen wie man es gern hätte. Sofern es ins Baufenster passt LOL
Aber ist dann auch teurer.
Ich überlege mir nur was wäre noch gut zu haben und wenn ich dann irgendwo Dreck machen muss, dann mach ich direkt was mehr Dreck und bereite den Weg für andere Sachen.
So wie die zwei Anschlüsse für warm Wasser im Keller.
Angebot vom Heizungsmontör für Gasheizung mit Kollektoranlage liegt mit knapp unter 13.000 Euro auch schon vor seit 2 Jahren vor. Wollte mal wissen was mich so was kosten würde falls der 20 Jahre alte Kessel im Keller den Geist aufgibt.
Nur mit dem Sparen ...

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 03:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6514 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Da wir ja im Dachgeschoss ausbauen wird’s schwieriger mit dem Heizungsanschluss, die vorhandene Gastherme soll nämlich weiter benutzt werden (ist ausreichend dimensioniert) und steht im Keller. Räumlich leider sehr versetzt. Da wird’s etwas schwieriger und potentiell unwirtschaftlicher.
Aber Fotos kann ich dann machen, so in etwa drölfundachtzig Jahren…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:11 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6515 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

http://www.spartherm.com/produkte/brennzellen/product/show/m...
ein Beispiel für “Ofen” mit Wassertasche (Übergabe von Wärme ans Heizungsnetz)

auf der Seite gibts auch klassische Kachelöfen .. diese stehen halt alleine im raum
unter der Rubrik “Brennzellen” sind Öfen aufgeführt die halt noch umbaut/eingebaut werden müssen

Ich habe auch noch ein Schema zu ner Einbindung von nem Ofen mit Wassertasche .. allerdings ist der Rest der darauf ist sowas von speziell das es wohl nur zur Verwirrung sorgt.

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:20 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6516 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hmm… Lesestoff. Wird reingezogen wink

An was wir übrigens Kamintechnisch so dachten, also von der Form her:
http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/galleryImage/00...

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6517 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

auf der von mir genannten Seite einfach auf die U-Form stellen

z.B.
http://www.spartherm.com/produkte/brennzellen/product/show/a...
der hat aber z.B. keine Wassertasche .. siehste an dem durchgestrichenen Wassertropfen

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:37 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6518 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Haben die scheinbar alle nicht.
Aber nicht zu voreilig, so weit snid wir noch lange nicht…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6519 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

stimmt U-Form hat das nicht .. naja ist ja nicht der einzige Hersteller

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6520 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Deswegen such ich mir da ‘n Ofenbauer, dem kann ich sagen was ich will und er muss entscheiden, ob und wie das geht. Ideen sollten die dann ja viele haben, welche man bezahlen will ist dann die nächste Frage. wink

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 04:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6521 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

Also einen mit 3 Seiten und Wassertasche .. nope da wirste nix finden .. hat was mit Kondensatbildung an den Scheiben zutun. Mein Kollege hat auch mehr auf Desgin und weniger auf Einbindung ins Heizungsnetz gesetzt.
Zudem er ja durch seine kontrollierte Wohnraumlüftung die Wärme im Haus verteilt.

Aber das mit der Einbung war ja mehr SMs Ziel.

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 05:07 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6522 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich zahl lieber 100 Euro mehr für Gas im Jahr als mir den Kamin so zu versauen, dass ich da ständig putzen müsste. So fein ist sich der Herr dann doch smile

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Februar 2015 06:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6523 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10877
Beigetreten  2010-05-14

Will halt Gas sparen und wegen dem Holz beteilige ich mich einfach bei Vaddern und seinen bekannt, wenn die mal wieder eine LKW Ladung für den MÄNNERSPIELPLATZ bestellen.

Für mich kommt es halt nicht auf das Design an sondern auf den effektiven nutzen.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Februar 2015 09:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6524 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11

Ich frag mich was das mit diesen Impfgegnern auf sich hat?

Man bekommt das Thema ja immer mal wieder aus den USA mit aber hier in Deutschland hab ich das noch selten mitbekommen…

Kann mir einer das kurz erklären was du wollen?

Glauben die echt das Impfungen nicht wirken oder sind die einfach nur dagegen sich Impfen zu lassen?

 Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Februar 2015 09:47 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6525 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9445
Beigetreten  2010-06-01

Bin das Thema von wilcox auch grad am Lesen.
Die haben einfach eine andere Sichtweise auf die Schulmedizin. Wenn sie sich dadurch eher dezimieren hab ich damit kein wirkliches Problem.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames