Also Vaddern braucht gerade mal 7 Scheite am Tag mit seinem Offen. Daher ist die Holzmenge gering. Ansonsten ist hinter der Garage genug Fläche um eine Brennhelzschutzwand zu Hobbymeschaniker Nachbarn Aufzubauen. Natürlich irgendwie mit Blech dazwischen.
Hab auch schon überlegt einfach Palette mit Gitter drum und dann auf Garagen Dach mit Plane drüber.
Also wenn der Ofen bei mir kommt wird das Wohnzimmer auf links gedreht. Also Wohnzimmerschrank auf die gegenüberliegende Seite und Couch um 180° gedreht, dann ist der Ofen fast überm Heizungskeller. Muss also nur durch die Bodenplatte und durch eine Kellerwand gebohrt werden dann sind die Leitungen im Heizungskeller.
Heizungsraum ist schön groß, da passt Locker ein Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher rein.
Beim Einzug haben wir damals schon Warmwasserleitung bis in den Heizungsraum gelegt für einen Warmwasserkreislauf über die Heizung.
Vorteil an einem Ofen, an Tagen mit sehr starken Temperatur Schwankungen kann man diese einfach mit dem Ofen abfangen. Im letzten Oktober pendelte das Thermometer ab und zu so zwischen 10 und 20 °C. Sollte es im Wohnzimmer zu Schattig werden einfach Ofen anfeuern. Ist Effizienter als wenn ich den Brenner im Keller an mach und am nächsten Tag ist die Bude zu warm und ich schalte ihn wieder ab und die Anlage kühlt wieder aus.
Das stimmt, das Ding kann man anschmeißen, muss man aber nicht.
Gerade im Oktober kommt so langsam ja auch die Stimmung für Ofenfeuer auf, da ist’s ein toller Nebeneffekt wenn die Bude überall warm wird.
Da ihr ja offensichtlich auch schon im Vorfeld mitgedacht habt ist der Weg ja geebnet.
Ich will mich trotzdem nicht zu sehr auf den Ofen zum Heizen stützen, sondern halt ein längliches Teil bauen (lassen), dass einerseits mit gläsernem Brennraum einen Raumteiler in der offenen Wohnküche darstellen soll, andererseits aber mit speicherndem Stein in den Flur ragen soll und von dort aus die Raumluft wärmen soll.
Mal gucken, ob das jemand realisieren kann.
Wenn das Ding hast FOTOS!
Wobei da du ja bauen willst wäre ein Wasserführender Ofen auch eine Alternative für dich für eine zweite Energiequelle zur Heizung.
Meine das auch bei euch Fußbodenheizung im Raum stand. Dann solltest du auch schauen, wenn du Fliesenboden machst, dass da ebenfalls Steine nimmst die wärme lange speichern.
Beim selber bauen kann man es sich halt so bauen wie man es gern hätte. Sofern es ins Baufenster passt
Aber ist dann auch teurer.
Ich überlege mir nur was wäre noch gut zu haben und wenn ich dann irgendwo Dreck machen muss, dann mach ich direkt was mehr Dreck und bereite den Weg für andere Sachen.
So wie die zwei Anschlüsse für warm Wasser im Keller.
Angebot vom Heizungsmontör für Gasheizung mit Kollektoranlage liegt mit knapp unter 13.000 Euro auch schon vor seit 2 Jahren vor. Wollte mal wissen was mich so was kosten würde falls der 20 Jahre alte Kessel im Keller den Geist aufgibt.
Nur mit dem Sparen ...
Da wir ja im Dachgeschoss ausbauen wird’s schwieriger mit dem Heizungsanschluss, die vorhandene Gastherme soll nämlich weiter benutzt werden (ist ausreichend dimensioniert) und steht im Keller. Räumlich leider sehr versetzt. Da wird’s etwas schwieriger und potentiell unwirtschaftlicher.
Aber Fotos kann ich dann machen, so in etwa drölfundachtzig Jahren…
auf der Seite gibts auch klassische Kachelöfen .. diese stehen halt alleine im raum
unter der Rubrik “Brennzellen” sind Öfen aufgeführt die halt noch umbaut/eingebaut werden müssen
Ich habe auch noch ein Schema zu ner Einbindung von nem Ofen mit Wassertasche .. allerdings ist der Rest der darauf ist sowas von speziell das es wohl nur zur Verwirrung sorgt.
Deswegen such ich mir da ‘n Ofenbauer, dem kann ich sagen was ich will und er muss entscheiden, ob und wie das geht. Ideen sollten die dann ja viele haben, welche man bezahlen will ist dann die nächste Frage.
Also einen mit 3 Seiten und Wassertasche .. nope da wirste nix finden .. hat was mit Kondensatbildung an den Scheiben zutun. Mein Kollege hat auch mehr auf Desgin und weniger auf Einbindung ins Heizungsnetz gesetzt.
Zudem er ja durch seine kontrollierte Wohnraumlüftung die Wärme im Haus verteilt.
Will halt Gas sparen und wegen dem Holz beteilige ich mich einfach bei Vaddern und seinen bekannt, wenn die mal wieder eine LKW Ladung für den MÄNNERSPIELPLATZ bestellen.
Für mich kommt es halt nicht auf das Design an sondern auf den effektiven nutzen.
Bin das Thema von wilcox auch grad am Lesen.
Die haben einfach eine andere Sichtweise auf die Schulmedizin. Wenn sie sich dadurch eher dezimieren hab ich damit kein wirkliches Problem.