1. Welche Funktion haben diese behakten Gummibänder an den Seiten der Windschutzscheibenfolie?
2. Warum ist es verboten den Motor schon im Stand laufen zu lassen?
StVo §30 Absatz 1
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
edit:
ich war zu langsam
edit II:
@Ricky ich mache das auch so
wo kein Kläger da kein Richter .. meine ganze Nachbarschaft macht das so also wird sich da auch keiner von denen beschweren
Also ich will natürlich auf einen ganz bestimmten Punkt hinarbeiten. Aber um Irritationen auszuschließen: Mir gehts um das laufenlassen des Motors, während man sein Vehikel von Eis und Schnee befreit.
Denn sobald sich ein Körper, der mehr Wärme ausstrahlt als die ihn umgebende Luft und das Fahrzeug, in eben jenes setzt, beschlagen doch die Scheiben. Und ich kann mit meiner Armlänge höchstens mein Segment der Frontscheibe und meine Seitenscheibe manuell “entnebeln”.
Jetzt stell ich mir vor: Ich starte den Motor nicht vorher und muss dann trotzdem erstmal stehen und warten, bis alle Seiten soweit frei sind, dass ich anständig gucken kann und nicht nur einen Spähpanzer fahre. Wo ist da der Unterschied zum “schon mal laufen lassen”?
edit:
zum schonmal laufen lassen .. ich tute mir halt damit einfacher die Frontscheibe freizukratzen .. ich beginne immer erst mit den seitenscheiben und heckscheibe und wenn ich vorne angekommen bin, gehts einfacher
Bei einer Taucherbrille hilft: ein spucken innen, verteilen, leicht
ausspülen Bei einer Windschutzscheibe benötigt man viel Spucke, das
leichte Ausspülen ist sicher auch schwierig Ich habe es noch nicht
versucht
Orb, das sind Erste-Welt-Probleme. Das mit den Gummibändern beschäftigt mich schon lange, weil ich nicht weiß, wozu man sie benutzt und auch nicht wie man sie ordnungsgemäß UND sinnig applizieren könnte. Ich habe mal Leute gesehen, die haben die Haken im Wageninneren zusammen gepackt. Ist aber wenig logisch, denn durch die üblicherweise verschlossene Kfz-Tür hält das Ding sowieso.
Und ja, beim Motor-Thema war es halt die Sinnfrage. Kann auch sein, dass mich das als Cabrio-Fahrer mehr betrifft als ein Mensch mit fest verschlossenem Auto, aber dennoch muss ich dem auf den Grund gehen. ^^
Achso ich halte mich übrigens zu einem großen Teil an gelerntes und vorgeschriebenes. Allerdings blinke ich nicht bei blauen Richtungspfeilen (jaja, blaue Schilder mit weißen Pfeilen…).