Orb: Kabel legen ist unmöglich. Ich hasse WLAN ja auch, aber es geht nicht anders. Ein Kabel müsste durch 2 Türen, über den kompletten Flur. Keine Durchbrüche möglich. Das sähe furchtbar aus und alles würde gequetscht…
Denk dran, ich wohne nicht alleine und der WAF wäre unglaublich gering.
Ricky: Ach ja, die Nummer. Mit den Dosen meinte ich Kabel-Unterputzdosen (TV, Radio). Die einzig wahre TAE sitzt im Büro, quasi unten auf der Zeichnung. Von hier startet momentan also die Versorgung in den Rest der Bude.
Die Frage ist also, da ich den Versorgungspunkt via Kabel-Internetz “frei” neu definieren könnte: Lasse ich die zentrale im Büro oder lege ich alles rüber in’s Wohnzimmer.
Alles ins Wohnzimmer zu packen hätte den Vorteil, dass ich da, wo ich es meisten benötige, die beste Versorgung hätte (LAN, WLAN und DECT). Aber den Nachteil, dass dann so etwas sensibles wie mein alltäglicher PC via WLAN versorgt werden müsste.
Moment, gerade fällt mir Idiot was ein:
Ich kann es gar nicht umlagern, wenn ich für das Rest-Jahr noch meinen T-ISDN Anschluss zum Telefonieren nutzen möchte. Dann muss die Fritze ja zwangsweise bei der TAE bleiben.
Update: Die wollen echt Neukunden: Online steht, man würde 6 Monate die Grundgebühr erstattet bekommen, wenn man zu denen wechselt. Wollte wissen, ob das auch für mich gelten würde und habe angerufen. Ergebnis: Die erstatten sogar ein ganzes Jahr. Also dann, auf geht’s. Hauptsache, der Vermieter spielt mit.