Hm…nochmal was zum Kabel-Thema.
Habe mal angerufen und folgendes erfahren:
- Gibt auch nur Internet, ohne Telefon. 20MBit für 20 Euro. Kommt also nicht in Frage, weil 100MBit im ersten Jahr auch nur 20 kosten.
- Es müsste ein Techniker herkommen und ich müsste mich für eine Dose entscheiden. Das stellt mich vor die nächste Frage: Welche? Ich wollte das ganze wenn dann auch sinnvoll nutzen können, aber meine Wohnung ist komplett scheiße gebaut. Siehe anhängenden Profi-Grundriss mit folgender Legende:
Grün sind die vorhandenen Kabel-Dosen
Rot sind Versorgungsleitungen (Gas, Wasser)
Schwarz sind Stahlbetonwände
Braun sind aktuelle WLAN-Hotspots (Repeater in der Küche)
Blau sind die Orte, an denen WLAN und/oder LAN-Anschluss benötigt werden
Gelb sind die Problemzonen:
Enweder müsste ich nämlich weiter den Fernseher über schlechten WLAN-Empfang versorgen, oder den PC im Büro. Der WLAN-Empfang ist hier echt mies, ohne den Repeater käme im Wohnbereich gar nichts an, mit ist es teilweise sehr brüchig.
Der Fernseher würde sich über LAN-Versorgung freuen (habe bei anderen Installationen gesehen, wie viel schneller dann alles gehen kann, vor allem Videostreaming auch von lokalen Zuspielern), der PC aber auch, weil manchmal möchte man halt doch Zocken und dann über WLAN?
Hach, ist das alles doof.
Jemand ‘nen sinnvollen Rat?
Kann man im Jahre 2014 noch DLAN in Betracht ziehen? Stromverbrauch hier?
Edit: Hatte den Repeater mal im Versorgungsraum V untergebracht, war noch schlimmer als jetzt. Das nur als Info, wie sehr die beiden kleinen Räume doch alles blocken können. Daher auch die “Umleitung” über die Küche.
Ach und: Kabel dadurch ziehen geht halt auch nicht. Und über’n Flur erst recht nicht.
Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken