Weil es Wenige gibt, die ihre ehrliche Meinung kund tun, wohl aus Angst davor in der Luft zerrissen zu werden.
Die Menschen sollen nicht nur denken “Ach das ist toll, dass wir alle so gute Menschen sind.” denn das ist nicht der Fall. Ein Gedankenaustausch findet praktisch nicht statt, wenn nur der allgemeine Kanon immer und immer wieder nachgeseiert wird.
Deswegen gibt es Menschen wie mich, die sagen: Bei mir ist es so und so, ich sehe das so und unterstütze dieses Anspruchsdenken NICHT.
Dann haben “die anderen” einen ganz konkreten Andersdenkenden und müssen nicht mit “irgendwer sieht das bestimmt anders”-Gedankenspielen leben.
Außerdem und das ist ganz wichtig, habe ich einfach mal Bock solche Reaktionen zu provozieren. Wie kannst du nur? Das ist eine Frechheit! Blafasel. Jeder, den das nach seinem Statement überrascht, ist ein Narr. Ich kalkuliere das, weil ich weiß, dass es so wenige Leute gibt, die gleicher Ansicht sind und “die anderen” es nicht gewohnt sind auch einfach mal eine andere Meinung zu hören und einfach zu akzeptieren.
Das funktioniert im wahren Leben ganz wunderbar. Wenn die Menschen mir gegenüberstehen und man sich auf Augenhöhe unterhält. Im Internet funktioniert das natürlich nicht. Gestik, Mimik, Aussprache, Betonung, fehlt alles. Da wird man dann - siehe dein Zitat - in eine Schublade gesteckt und Feierabend. Ohne zu differenzieren und sich ein wenig für andere Denkweisen zu öffnen.
Ausdiskutieren tu ich solche Themen nur mit wenigen Menschen, weil es bei den meisten immer nur auf das selbe heruntergebrochen werden kann. Ich erwarte dann nicht von denen, dass die mich verstehen und schon gar nicht, dass sie über sich selber mal reflektieren. Jeder geht dann seiner Wege und gut.
Aber die, mit denen ich das tatsächlich mal ausdiskutieren kann, zeigen auch Einsicht, dass ich nur wegen meiner Ansichten kein schlechter Mensch bin. Wir profitieren beide von solchen Diskussionen. Ich mitmenschlich und der andere mit einem neuen Blickwinkel.
Es hat sich übrigens in dem Thema noch ein Einziger so ähnlich geäußert wie ich, aus den gleichen Ansichten heraus wie ich. Das war schon herzerwärmend einfach mal zu lesen, dass sich doch noch ein weiterer getraut hat.