Ricky the Brain - 27 November 2013 04:49 PM
wilcox - 27 November 2013 01:58 PM
Frage an Euch: Für eine Veranstaltung nächstes Jahr bräuchte ich einen DIN-A3 Drucker, der im Nutzungszeitraum so etwa 20-30.000 Blatt s/w duplex ausspucken soll. Im Idealfall zwei Geräte (einen als Ersatz) oder einen schnelle Service für einen spontanen Austausch.
Wir müssen darauf dann jeweils nachts eine Art Tages-Zeitung drucken.
Jemand ‘ne Idee, an wen oder was man sich hier wenden könnte?
Der kurze Zeitraum macht das ganze echt kompliziert…
Was ist denn so der Kostenrahmen?
Irgendwelche besonderen Anforderungen an Qualität oder Durchsatz?
Kommt ein gebrauchtes / generalüberholtes in Frage?
Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich derzeit überlege: Kaufen oder Mieten (mit Service). Kauf wäre recht einfach, für ab 400 Euro bekommt man entsprechende gebrauchte Drucker. Mieten hat aber auch seinen Reiz, weil man schnellere Geräte kriegen kann und am Ende nicht drauf sitzen bleibt. Zudem halt (nächtlicher) Service im Bedarfsfall.
Die Kosten von beidem würde ich gerne wissen, dann vergleichen und das günstigere nehmen wollen.
Durchsatz: Jeden Abend/Nacht sollen etwa 2.000 Blatt bedruckt werden, duplex. Schön wäre natürlich, wenn das schnell erledigt wäre. Hätte man also ein Gerät was 40S/sek schafft wäre man in ‘ner Stunde durch. Etwas langsamer wäre verschmerzbar, gerade bei Duplex sollte man ja nicht zu viel erwarten.
Ach so, mir ist übrigens auch egal, ob es ein Drucker oder ein Kopierer wird. Kopierer wären wahrscheinlich die schnellere Wahl.
(Druckobjekt wird eine Art Zeitung, die pro Ausgabe aus etwa 8 Blatt A3 besteht, also 36 Seiten haben soll.)