Jaha ich bin ausem Osten, richtig Herr S
Was ihr BWL-Erstsemester aber nicht wisst, ist das man durch den Schrott satt Asche spart. Kleines Mathebeispiel, bei Ford zahl ich für ne Türpappe Fahrerseite vonem 99er Ford Fiesta (soferns die überhaupt noch gibt) 240€!
Für EINE Türpappe (also die Innenverkleidung der Tür) für einen FIESTA von 1999. Auf dem Schrott zahl ich für die Türpappen von Fahrer UND Beifahrer zusammen 20€. Statt SummaSumarum 480€ bei Ford lass ich also nur 20 Tacken beim Schrotter und spar damit 460€ für anderweitige Späße.
Anderes Beispiel: Die Nachrüstung mit Nebelscheinwerfern hat mich vom Schrott mit allen Relais, Knöpfen und natürlich den Neblern selber 60€ gekostet. Bei Ford zahl ich alleine für einen Nebelscheinwerfer 350 €. Und da hab ich noch keine Relais für den Sicherungskasten, keinen Schalter im Innenraum, keinen zweiten Nebler u.s.w.
Ein paar Ersatzteile leg ich mir zudem auf Lager und bin auch immer wieder auf der Jagd nach seltenen Teilen die man nicht oft für den Fiesta bekommt. Unten seht ihr das “Kleinteilelager”, im Keller stehen noch die eben genannten Türpappen.
Zudem bin ich auch allgemein in der Altwagenszene aktiv und wir tauschen uns aus und helfen uns. Ich hab so z.B. schonmal eine Hutablage für einen Polo 86C geholt oder einen Teppichboden für einen Fiesta MK2.
Ich kanns echt nur jedem raten: Findet raus welchen Autotyp ihr braucht, guckt welche Modelle es in den 90ern (die lassen sich am besten reparieren) davon gebaut wurden und sucht euch dann ein entsprechendes Fachforum. Also wenn ihr einen Opel Omega wollt, geht ins Omegaforum u.s.w.
Zu jedem Typ von Auto gibts mittlerweile einen Guru (ich wäre das dann für den 96er Fiesta oder auch MK-4 genannt) der euch jede Schwachstelle aufzählt und euch eine detaillierte Kaufberatung erstellt. Dann kauft euch Gebraucht ein schönes Modell (der Gebrauchtwagenmarkt ist zum bersten voll mit erstklassigen Autos die auf neue Eltern warten), lernt bisschen Schrauben (kann jede Hausfrau mit etwas Anleitung) und zeigt den Werkstätten und ihren Teilepreisen den Mittelfinger.
Einiges wie Bremsen lass ich auch noch in der Werke machen, aber den täglichen Kleinscheiss wie ein neuer Spiegel, eine neue Dachantenne oder eine Glühlampe wechseln mach ich alles alleine. Vor 2 Wochen erst gechillt mittem Kumpel den Kühler gewechselt, passt. Ihr spart euch die Tasche voll und das im vorbeigehen
Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken