Es ist ja nichts großartiges, nur ein abgedrehtes Schraubengewinde, was man entweder günstig nachschneiden lassen könnte oder durch ein komplettes Neuteil ersetzen. Dachte mir extra noch: HA, das haben sie in ihren Garantiebedingungen NICHT ausgeschlossen, probierstes mal. Jetzt krieg ich die Mail, dass das nicht im Garantieumfang ist. Dafuq? ^^
@Pjod: Kann es als Verschleißteil definiert werden?
@Topic: Ist ein absolutes Halteverbot mit 2 Schildern wirklich so schwer zu beachten, wenn nebenan ein Parkhaus ist? Ist zwar ‘ne abgelegene und sogar mit ‘nem Zaun durchschnittene Straße, aber dennoch ist da eine Löschwasser-Entnahmestelle (offen).
Die Polizei steht zwar alle 2 Tage da und verteilt Knollen oder schleppt auch dann und wann mal ab, aber das ist noch viel zu selten. Wo Rettungsdienste arbeiten können müssen, ist keine Fahrlässigkeit zu dulden.
Schraubengewinde sind meines Erachtens keine Verschleißteile.
Es handelt sich dabei um die Verbindung zwischen Kühlergrill und Öltank, wobei der Öltank das Aufnahmegewinde für die Schraube enthält. Die Schraube greift nicht mehr, ist aber in Ordnung. Ergo muss das Gewinde im Tank vergriesgnaddelt sein.
Und nach einem kurzen Besuch bei KTM hier in Leipzig hieß es dann: Entweder neues Gewinde schneiden oder neuer Tank. Und da zermaterte ich mir mein Gehirn, weil die Garantie quasi alles ausschließt, DAS aber nicht (explizit), dass ich das doch mal probieren kann. Mit prompter, ernüchtender Antwort.
Ich schau daheim nochmal, ob das wirklich so drin steht, wenn nicht, gibts ne Antwort. Und wenn doch, bitte ich mal höflich darum, mir zu benennen, was die Garantie denn überhaupt abdecken würde. Mir fällt nämlich nichts mehr ein. ^^
Würde auch sagen, das fällt unter die (Gebrauchtwagen*)-Garantie, denn ein _fast_ ausgeleiertes Gewinde kannst Du beim Kauf nicht erkennen, ergo: verdeckter Mangel.
Andererseits könnte man genau so gut dagegen argumentieren: Produktionsfehler, Materialschwäche, dafür kann der Gebrauchthändler oder Verkäufer nichts.
Ja na und, das ist ja nicht mein Problem, dass er nichts dafür kann.
Ich schreib denen auf jeden Fall noch ne Antwort, denn wenn man so den Paragraphen über die ausgeschlossenen Teile liest, fängt man wirklich zu grübeln an, was denn überhaupt abgedeckt wird. Allein weil mich das interessiert, schreib ich denen nochmal.
falls die das nicht bezahlen kanns aber auch nicht die welt kosten!
ein gewinde is schnell nachgeschnitten, und 1 tropfen gewindekleber kostet auch quasi nix
Nö, es geht ums Prinzip. Ich hab genügend Scheine auf den Tisch gelegt, dass ich ein ordentliches Moped bekomme. Klar kann ich das selber bezahlen, nur ob ich das will, das ist die Frage.
Allein weil mich das interessiert, schreib ich denen nochmal.
Also gestern nochmal nachgeschaut. Es werden sozusagen alle relevanten Bauteile ausgeschlossen. Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, insbesondere Auspuffanlagen samt Kat, Kupplungsscheiben (Nehmerscheibe) (<—so explizit steht das da drin!), Ventile, Pumpen, Schläuche, Kabel, Zündkerzen, Glühbirnen, Flüssigkeiten, bla und blubb.
Habe dann nur geantwortet, dass ich mich auf Paragraph Bla in meinen Garantieunterlagen beziehe und sie mir doch bitte begründen, wieso sie nichts davon übernehmen. Bin mal gespannt was da nun kommt.