wenns jetzt los geht mit Vergleiche misch ich mich auch mal ein: siehe Anhang.
also ganz klar: jedes OS hat seine Daseinsberechtigung: dieses ganze Fanboy gebitche geht mir ehrlich gesagt ziemlich aufm Zeiger.
Jeder der labert: Mac > Linux > Windows oder ähnliches hats einfach nicht begriffen und solle sich doch mal an die Arbeit machen ein Betriebsystem zu programmieren.
Mac OS: man kann ja davon halten was man will: es ist ein stabiles OS, benutzerfreundlich etc. für leute die den computer einfach nur nutzen wollen und sich einen feuchten um den rest kümmert : 1A
Windows: ganz klar, Gaming OS, wer aktuelle titel zum release zocken will kommt an Win nicht vorbei. auch das geflame das es doch so instabil is versteh ich auch nicht mehr. gut, 98 und vista waren da nun extreme ausnahmen.
Windows XP zeigt zudem was ein regelmäßiger support aus einem nahezu unbrauchbaren OS zaubern kann.
Die Firmenpolitik von Apple und Microsoft schmecken mir beide nicht, aber Apples Technik die Kunden wie Kleinkinder zu behandeln empfinde ich nicht unbedingt als Pluspunkt^^
Linux: ganz klar die das sahnehäubchen unter den Betriebsystemen: solid, stable was will man mehr. die bekannten Debianableger (K/X)Ubuntu machen es auch Linuxneueinsteigern leicht und wenn man nicht unbedingt seltenste Hardware(wahrscheinlich sogar für die^^) hat findet man immer Support: nur eben von einer gigantischen Community.
von der Politik und Lizenzbedingungen her wohl das humanste.
UNIX: warum redet denn keiner von Unix im privat bereich? ich meine stabiler gehts wohl nicht^^ für leute die ihre alte Hardware lieben und nicht alle 2 Tage ein update machen wollen auch eine interessante Lösung: zumal es ja auch hübsche Klicki-Bunti-GUIs gibt^^
Die Wahl des OS ist nunmal Geschmackssache und ich kann diesen ständigen Krieg nicht ganz verstehen.
Friede, Freude, freie OS-Wahl^^
achja, noch ein gern genanntes “Problem” welches gern von Mac-Usern genutzt wird um Windows-Usern ihr OS madig zu machen: Windows hat ständig Viren!!
wartet nur Mac-User, wenns so weiter geht und der Marktanteil weiter so kräftig steigt hat Apple(unter Umständen auch Linux/Unix-User) auch dieses Problem und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie Apple damit zurecht kommen wird. Windows ist ja nunschon seit Anbeginn des Web-Zeitalters Zielscheibe von Malwareentwicklern. Das muss man Microsoft lassen: darin haben sie wohl ein wenig mehr Erfahrung als Apple.
Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken