Das mit dem Zocken ist keine Hürde. Einfach Bootcamp drauf und fertig. Oder Parallels, aber fast kein Spiel funktioniert da.
Preis? Sparen! Und so teuer sind die auch nicht.
Ein Windowsrechner mit vergleichbarer Hardware (nur der Tower) kostet ca. 500€. Ein 21,5”-Display mit HD in 16:9 kostet ca. 200€. Tastatur und Maus lege ich gnädigerweise gratis dazu. Dann….nehmen wir 2 eine billige Stereo-Boxen: Ca. 50€. damit wir auch kabellos ins Internet können, brauchen wir natürlich noch einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte. Ich weiß nicht, ob das mitlerweile Standard in Towern ist. Aber das sind auch nur wenige Euro: Ca. 30€. Dann legen wir für gute Komunikation ein Mikrofon und eine webcam oben drauf, was zusammen (bei mittlerer Qualität) ca. 70€ wären. An Hardware dürfte es das sein. Das Betriebssystem ist vorinstalliert. Was haben wir an zusätzlicher Software vorinstalliert? Einen Video-Player: Windows Media Player. Dann haben wir noch ein Filmschnitt-Programm. Windows Movie Maker. Eine Trial-Version von Microsoft Office. MSPaint zum Zechnen/Malen. Hm. Einen Rechner. Ein paar Spiele. Okey. Das wärs. Insgesamt kommen wir also auf 850€.
Schauen wir mal beim Mac. Ein 21,5”-Display mit HD in 16:9, Tastatur, Maus, der Rechner natürlich, Webcam und Mikrofon, Stereobox, Airport Extreme (WLAN). Software! Video-Player (Quicktime, iTunes), Filmschnitt-Programm (iMovie), eine Art von Office (iWork), Rechner (Rechner), ein paar Spiele (z.B. Schach). Der Mac hat weitere Software vorinstalliert, darauf gehe ich später ein.
So. Der Mac hat leider keine Zeichen/Mal-Software. Das ist ein kleiner Vorteil für Win. Aber soetwas findet man kostenlos im Internet.
Zur Zeit steht es so:
850€ Win vs. 1100€ Mac
Ein Preisunterschied von 250€. Bei gleichen Vorraussetzungen.
Es geht aber weiter. Was hat der Mac noch an Software zu bieten? Es folgen eine Fotoverwaltungssoftware (iPhoto), einen Programm, mit dem man Abläufe automatisieren kann (Automator), ein Wörterbuch, ein Programm mit dem man seine Instrumente aufnehmen kann, Podcasts erstellen kann und eine Songs generieren (GarageBand), einen Kalender (iCal), ein Chatprogramm (iChat), ein Programm zum erstellen von DVD-Covern und Menüs (iDVD), ein einfaches Screenshot-Programm (Grab), ein Mail-Programm (Mail), ein Foto-Programm für die Webcam (Photo Booth)(wird aber bei der gekauften Webcam bei Win auch dabei sein), die Möglichkeit, mehrere Desktops auf einem Bildschirm zu verwalten (Spaces), Notizzettel (Notitzzettel), Backups (Time Machine). So. Nun gehen wir durch, welche dieser Software (mit vergleichbaren Funktionen) nicht kostenlos im Internet zu haben sind, die man also kaufen muss.
Fotoverwaltungssoftware: iPhoto bietet im Prinzip alles, ca. 20€.
Automatisierungsprogramm: ich schätze, soetwas gibt es auf frei.
Wörterbuch: Websites.
Song-Maker: Ein solche Umfangreiches Programm mit einer solch großen Auswahl an verschiednester Instrumente inklusive Notationsmöglichkeit: 50€
Kalender: Mozilla
Chat: ICQ, Skype, MSN, etc.
iDVD: Ich denke auch das gibt es kostenlos.
Grab: kostenlos oder per “Druck”-Taste
Mailprogramm: Mozilla
duplizierte Desktops: kostenlos
Notitzzettel: diese Möglichkeit wie bei Mac, gibt es vermutlich auf Windows nicht, da die Notitzzettel einzelne Fenster sind, aber vergleichbares wird es bestimmt geben (seht ihr, ich bin nicht so streng und schmeiße Win sofort in die Tonne)
Backups: sollte es auch kostenlos geben
Also schrauben wir die 850€ auf 920€.
Was es für Windows nicht gibt, sind “sensitive Ecken”. Man fährt mit der Maus in eine der 4 Bildschirmecken und es passieren bestimmte Dinge. Entweder werden alle Fenster so klein skaliert, dass man alle sehen kann. Oder alle Fenster fliegen vom Bildschirm, sodass man den Desktop frei sehen kann. Oder der Bildschirmschoner wird aktiviert. Und noch ein paar andere Dinge. Also Mac OS X bietet einfach viel mehr Spielereien, die meistens auch recht hilfreich sind und das Arbeiten beschleunigen. Das sogenanne “Dashboard” ist seit Vista so ähnlich auch vorhanden. Dabei handelt es sich um die Oberfläche, wo man kleine Miniapplikationen laufen lässt wie eine große Uhr. Einen Übersetzer oder die Wettervorhersage.
Also. Im Endeffekt haben wir dieses Ergebnis:
920€ Win vs. 1100€ Mac
Ein Preisunterschied von 180€.
Und wer sich einen Mac kaufen möchte, der bezahlt diese 180€ mehr. Hat dadurch eine einfachere Bedienung, mehr Features und eine viel stabilere Arbeitsumgebung, da alle Hardwareteile aufeinander abgestimmt sind, genauso wie Hardware. Alle ist zu 100% kompatibel. Und wer mit der Tastaur oder der Maus nicht zurechtkommt, greift auf Logitech zurück, die sind ebenfalls alle zu 100% kompatibel (auch Soundsysteme etc.).
Noch Fragen?