Heya,
momentan geht mir die USK wieder auf den Zeiger.
Vorweg muss ich sagen, dass ich nichts gegen eine Alterseinstufung, den Wehrdienst oder etwaiges anderes habe.
Aber wenn ich mir die Zensur und Schnitte in Filmen, aber hauptsächlich Spielen anschaue finde ich die Zusammenhänge lächerlich.
Angefangen bei Spielen ab 12, bei denen das Blut grün gefärbt werden musste.
Tatsache ist, ramme ich jemandem eine Waffe in den Körper fließt diese Flüssigkeit. Ob die nun grün oder rot ist, ist meiner Meinung nach relativ und jeder 12-Jährige wird sich denken können, dass es Blut darstellen soll.
Abgesehen davon habe ich mit 12 schon im Biounterricht Rinderherzen und Augen zerschnibbelt.
Weiter geht es mit Symbolen. Spiele ich z.Bs. Silent Hunter sind die Flaggen der Kriegsmarine zensiert und statt einem Hakenkreiz ist dort ein eisernes Kreuz.
Geschichtsbücher hingegen stellen Hakenkreuze dar. Okay, Simulation und Lehrbuch ist ein Unterschied, aber irgendwie fällt die Zensur der Flaggen (bzw. des Decks der Bismark) für mich irgendwo in die Geschichtsverfälschung, denn schließlich spiele ich nun mal einen deutschen Kaleun und begegne dabei Einsatzgruppen, Patroullien und Konvois der deutschen Kriegsmarine.
In TV, Büchern und DVDs wird dieses eher selten zensiert.
Warum wird so etwas dann Zensiert? Es war einfach so und Punkt.
Nur weil ich auf Tauchschiffe stehe heißt das nicht, dass wenn ich eine befreundete Einsatzgruppe treffe, welche die entsprechenden Flaggen trägt, denke “Heil Hitler” o.ä..
Und zu guter letzt der teilweise krasse Beschnitt bei 18+ Titeln.
Beste Beispiele sind L4d/L4D2, Bulletsorm und ne Menge mehr.
Der Staat lässt es in L4D/L4D2 nicht zu, dass Zombieleichen auf den Boden fallen und dass man sie in Stücke schnetzelt und die Teile rumfliegen.
Mal abgesehen von den unzensierten Leichenteilen und Haufen von Eingeweiden am Boden im Mapdesign, was an sich ja schon die Zensur lächerlich macht, wurden Jahrzente lang Jugendliche ü. 18 einfach so vom Staat in den Militärdienst gesteckt.
Ich persönlich wurde an automatischen Schusswaffen (z.Bs. Knochensäge mit Natobremse) und Sprengkörpern ausgebildet, um im Falle eines Falles (bei Bei SaZ o.ä. auch einfach so in Afghanistan/Dem Irak) unter anderem Menschen zu töten und eben auch mit Kugeln und Sprengstoffen absurd zuzurichten.
Einerseits drückt(e) der Staat Jugdenlichen teilweise zwanghaft Waffen in die Hand und bereitet(e) sie auf das Töten vor, auf der anderen Seite dürfen Menschen ü. 18 in einigen Fällen noch immer keine virtuellen Leichenstücke sehen (bzw. das irgendwie schon, bei L4D/2 liegen diese ja designtechnisch rum), geschweige denn dürfen virtuelle Zombieleichen auf den Boden fallen und liegen bleiben.
Dieser ganze Schmu ist doch irgendwie Paradox oder?
***Gigantische Mengen Kaffee erzeugten ggf. Rechtschreibfehler***