Ich und meine Luxusprobleme… löst man eins, kommt das nächste:
Mein Unterhaltungselektronik kommt ein wenig in die Jahre. Der Fernseher (Samsung) wird 7, die Surround-Anlage /AVR (Yamaha) bald 17. Letztere reicht für meine Bedürfnisse aber völlig, auch wenn Sie aus der prä-HDMI-Ära stammt. Auch der TV ist noch OK, er dürfte vielleicht noch 10” mehr haben, aber so ist’s auch OK. Er ist ja schon “smart”. Aber hier nun das “Problem”. Samsung glänzt nicht gerade mit der besten Software auf den “alten” Geräten, meine Frau und ich nutzen aber viel und gern video-on-demand Angebote. Der TV stürzt aber immer häufiger ab oder wird allgemein immer träger.
Günstigste Lösung: Ein Fire TV Stick. Neuste Generation, direkt im Angebot. Cool. Ah, ein Ethernetadapter kommt gleich noch mit dazu. Wozu habe ich dann überall Kabel in den Wänden.
Anschließen ist easy, nur ein Problem mit dem Strom gibt es da: Der Stick braucht 5 Watt Versorgung via USB, die einzige potente USB-Buchse am TV ist aber schon mit einer HDD belegt, die ebenso Saft braucht. Bleiben noch 2 Buchsen mit 2,5 Watt. Läuft auch, aber mit Einschränkungen. Also: USB-Verlängerung, weil Strom am Fußboden, Fernseher aber an der Wand. Mit Versorgung durch einen hübschen Unterputzkanal. USB-Kabel und zusätzliches Netzwerkkabel in die Hand und rein in den Kanal. Moment, vorher noch das HDMI Kabel vom BluRay Player weg, den braucht eh keiner mehr. Juchu, Ordnung. 2 Stunden und eine Millionen Schimpfwörter später dann auch die neuen Kabel drin. Alles anschließen uuuuuuund… nix. 3m USB-Verlängerung haben zu viel Verlust. Noch mehr Schimpfwörter. Laut. Weil Kabel ja schon mühseelig im Kanal und so…
Lösung: 3m HDMI Verlängerung bestellt. Die Tage dann also wieder alles von der Wand abziehen, die neuen Kabel aus dem Kanal holen und dafür das HDMI-Kabel rein. Aber vorher testen. Dann kommt der Stick halt auf den Boden und nicht hinten an den TV. So lange hängt jetzt ein kurzes Stromkabel vom Boden zum TV hoch. Stört optisch sofort…
Naja, teste alle bestehenden Verbindungen, nicht, dass ich was gelöst habe und stelle dabei fest: Kein digitaler Ton am AVR?! War doch sonst kein Problem… Bin optisch vom TV auf den AVR und ebenso vom BluRay Player zu AVR. Habe ich mit den TV-Apps gestreamt wurde der Ton wunderbar optisch digital übergeben.
Jetzt lese ich: So gut wie kein TV gibt digitalen Ton eines HDMI Zuspielers über Toslink (optisch) weiter. Wow, fuck you.
Aber hey, dank Dackel bleibt die Anlage meist eh stumm. Verzichte ich halt jetzt auch darauf überhaupt die Option zu haben…