schon mal was von ‘ner junction relation gehört!?! wie würdest denn du eine n:m beziehungen in einer relationalen datenbank darstellen?!?
du verzichtest wohl darauf, weil dich eine weitere tabelle überfordert?!? in einem gruppen benutzersystem mit indiviuell einstellbaren berechtigungen regst du dich über 4 tabellen auf?!? na dann viel spaß wenn du deine eigene erste software wieder umbauen musst, hehe ... heeheee heeheee
So, die Zahl der Tabellen die ich anpacken musste um >>einen<< funktionierenden User in Joomla (1.5, ist wohl ein älteres Projekt) ans laufen zu bekommen (letzten Endes sind es aber ~2000), der dann das darf, was er dürfen soll ist auf 8 gestiegen. Insgesamt sind es 5 neue Datensätze für diese User. Sprich ich habe nun knapp 10.000 Datensätze für 2.000 User. Wie ich erfuhr hat es nur 2-3 Jahre gedauert, bis Joomla eine brauchbare Rechte-/Gruppenverwaltung mit 1.6 eingeführt hat.
Das System, das ich eigentlich nutze läuft da um einiges logischer ab. Ich erstelle eine Extension, wie die aussieht ist schnuppe. Letzten Endes kann ich die Ext. dem System über ein paar Configs hinzufügen und wenn ich diese Ext. dann irgendwo integriere kann ich in der systemeigenen Benutzer-/Gruppenverwaltung alles mögliche an Rechten setzen (so wie für die Core-Funktionen). Das alles ohne zusätzliche Tabellen und Updatefähig.
mach doch mal den im wiki-link beschreibenen entwicklern und den communities klar, dass sie auf dem holzweg sind und sie einen fehler gemacht haben, den du da entdeckt hast
Keine Gruppen-, bzw. Rechteverwaltung für User ist m.M. nach ein Mangel in einem “derart großen” CMS, das zum Releasezeitpunkt der genutzten Version schon ein paar Jahre existierte.
warum zur hölle willst du ein derart großes system benutzen, das du nicht mal mit dem arsch angeschaut hast? tut mir leid aber ich glaube du bist in dem was du tust nicht richtig aufgehoben
Ob ich es will steht nicht zur Debatte.
- Da ich derzeit der einzige bin, der annähernd Kapazitäten hat.
- Derjenige, der das System aufsetzte ist nicht mehr in der Firma.
- Joomla verwenden wir in diesem Projekt nur, weil der Kunde es explizit wollte.
Eigentlich nutze ich ein durchaus größeres System, dessen Namen ich nicht nennen mag, da ich keine Lust auf einen “Mein System ist viel geiler”-Bitchfight* habe
Falls du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, das ist keinesfalls meine Absicht.
Falls du es als Angriff gegen Joomla sieht…ja, <1.5 ist nicht der Hit. Wie erwähnt kenne ich Joomla sonst nicht.
Ich wollte lediglich sagen, dass Joomla 1.5 + die nötigen Extensions für Rechteverwaltung+Massenmails+dem damaligen Core echt aufgebläht ist, was ich einfach nicht gut finde. Wie es ab 1.6 aussieht weiß ich nicht, ist mir aber auch relativ, da ich, wie gesagt, eigentlich mit einem anderen System arbeite (sowie unsere Firma).
*Wortwahl nicht falsch auffassen