Ich suche schon den ganzen Tag den Fehler in der Berechnung meiner Arbeitszeiterfassungsdatei. Ich habe die Überstunden aus dem letzten Jahr händisch für ~400 Mann in die neue Datei übertragen und komme nicht auf die gleiche Stundenanzahl, obwohl es exakt die selben Zahlen sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mal hier, mal da in den Ursprungszahlen noch eine 00:00:30 steckt. In Summe kommt dann nämlich das Ergebnis dann wieder hin. 30 Sekunden, die mich den ganzen Tag kosten, weil ich es nicht blicke. Verdammte Axt.
Die Lösung liegt wie gesagt im händischen Übertragen. Denn statt hh:mm:ss verwende ich ausschließlich [h]:mm. Dementsprechend lese bloß die Zahl 10:54 und trage die auch so ein, obwohl sie korrekt 10:54:41 lautet. Das ist der ganze Spuk dahinter.
Hab ja kein Problem damit wenn etwas falsch läuft, aber wenn man nicht rausbekommt wo der Fehler liegt, das frisst mich an. ^^
Da stürmt man Morgens ins Bauhaus weiß genau wo die Sachen stehen die man braucht UND DANN HABEN DIE UM GERÄUMT
Verschlafen wie ich heute bin schnell in der Abteilung die Regale abgelaufen aber nicht gefunden. Verkäuferin gefragt die mich wieder in die Ecke geschickt wo ich war, aber mit genaueren Ortsangaben.
Da haben die nicht nur um geräumt sondern auch noch die Rolle aus dem Karton genommen. Letzte Woche waren die noch alle einzeln in einen Karton verpackt und heute stand nur die Rolle mit Folie im Regal. Das war schon doppelt verwirrend.
Finde doch eh schon nie das was ich brauche bei denen in den Regalen und dann trollen die mich auch noch so hart.
Kollege: “Hallo wilcox, [Mail-Client] nimmt mein Kennwort nicht. Gebe es schon zu x-ten mal ein.”
wilcox: “Haben Sie’s Passwort geändert?”
K: “Nein. Habe schon die ganze Woche damit gearbeitet” **
w: “Sollten Sie es dann vielleicht ändern so wie alle 90 Tage?”
K: “Sollte ich?”
w: “So sind die Richtlinien seit 3 Jahren.”
K: “Und… wie finde ich das raus? Sagt er mir das?”
w: “So wie seit 3 Jahren: nein. Melden Sie sich doch mal am [zentrales Portal für Benutzer] an und schauen Sie, was kommt.”
K: “Wo finde ich das nochmal?”
w: “So wie seit 3 Jahren unter [Adresse]”
K: “Und wenn ich mich da nicht anmelden kann?”
w: “Dann, weil Ihr Passwort abgelaufen ist. Und er führt Sie dann, wie seit 3 Jahren, auf den Weg um ein neues zu vergeben.”
K: “Kann ich wieder anrufen, wenn das nicht funktioniert?”
w: “Wie seit 3 Jahren: Ja und ansonsten bis in spätestens 90 Tagen dann… tschüss.”
Das ist leider so Alltag mit diversen Kollegen. Wie kann man etwas so simples nur immer und immer wieder vergessen? Das erschließt sich mir nicht.
**Anmerkung: Diese Aussage ist auf _so_ vielen Ebenen schwachsinnig.