Die 5. Woche steht meine Karre jetzt schon in der Werkstatt. Und das für die Durchsicht und einige Extraaufträge. Aber dumm wie ich bin sage ich natürlich: Eilt nicht.
NIE WIEDER! 5 Wochen, die mir bestes und gutes Motorradwetter entgehen. Wichser.
Als ich vorhin anrief: Ja es fehlen nur noch 2 Schrauben (Anruf vorletzte Woche: Ja ich hab alle Schrauben da. ayfkm.jpg)
Und dann noch ein Spruch: Ja das Federbein scheint auch Überholungsbedarf zu haben. Ich frag: Habt ihr denn die Feder schon getauscht? “Nee, erst nach der Probefahrt.” Hmpf. Zieht den Finger, Mann!
Und ich bleib natürlich immer schön ruhig und sachlich. WEIL MIR MEINE MUTTI DAS JA SO BEIGEBRACHT HAT und ich keine Lust habe mich aufzuregen.
Rechtfertigen werden sie sich schon können. Das Problem ist, es ist mir soweit schon “egal”. Ich kann also nicht penetrant sein und dort ständig anrufen und fragen, was nun ist. Das ist nicht meine Art und in der Zwischenzeit hatte ich ja auch viel Spaß mit meinem Auto. Aber Motorrad ballern ist halt noch was ganz anderes und hätte die ersten 4 Wochen echt Gaudi gemacht.
Zu machen war die 30.000er Inspektion, die an sich schon sehr sehr umfangreich ist.
+Fahrwerksservice
+Spezialaufträge von mir
Mein Vorbesitzer hatte sich irgendwelche orangene Schrauben an das Moped geklatscht (klar, KTM ). Da ich aber nicht rumfahren will, wie die Müllabfuhr, sollten sie alle orangenen wieder gegen originale Schrauben ersetzen. Einige sind auch am Rosten gewesen, die sollten sie auch gleich noch mit ändern.
Die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders hat geschwitzt, die sollte getauscht werden, die Kupplung bzw. den Kupplungskorb ordentlich prüfen. Lenkkopflager, Schwingenlager und Kupplungsnehmerzylinder prüfen und fetten habe ich noch extra aufgeschrieben. Zum Schluss den Tausch der Federbein-Feder (oO) um das Fahrwerk mehr an mein Mops-Gewicht anzupassen.
Bis auf den Federtausch sind all diese Arbeiten _eigentlich_ sowieso bei der 30.000er dran, aber wir alle wissen, dass viel gesagt und wenig getan wird. Lästige Arbeiten erledigt man mit einem flüchtigen Blick und rechnet schön mit ab, nur ich steh dann mit dem Rastpunkt in den Lagern da. Ich mache da auch niemandem einen Vorwurf (denn auch dafür habe ich Verständnis), lege aber großen Wert darauf und hab deshalb die Bedeutung, die diese Arbeiten für mich haben unterstrichen.
Nun war es mitten in der Saison, heißt die waren sowieso ausgebucht. 2 Mann-Betrieb, klar, dass da der Dicke mit seiner Karre und den Sonderwünschen noch fehlt. Leider ist mir 500km vor der 30.000er Marke ein Ölstandsröhrchen gerissen (bekannter Schwachpunkt) und ich musste sozusagen unangemeldet dort einreiten.
Ich habe wirklich für alles Verständnis, aber was mich massiv stört ist, dass niemand mit mir gesprochen hat. Der gute Mensch in mir sagte: Geh denen nicht auf den Sack, umso ungestörter und ungedrängter machen sie deine Arbeiten und du hast nicht so ein Mist-der-kommt-in-10-minuten-vorbei-mach-mal-noch-schnell-Motorrad. Hier zeigts sich dann wieder, dass das eben nicht die Denkungsart ist. Solang der die Füße still hält bleibt die Karre da in der Ecke und gut. Und das ist schade. Ich glaub das ist immer die Service-Wüste, von der hier in Deutschland geredet wird.
Selber Schuld!
Beim nächsten Bock lässt du dann erst mal nur das Ölstandsröhrchen reparieren und sobald die Saison vorbei ist reichst du deine Wunschliste zusammen mit der Maschine in der Werkstatt ein und vielleicht bekommst du sie dann bis Weihnachten wieder.
Oder sagen wir so, dann wartest du mit dem Rest noch die restlichen 500 km.
Also grade die Schrauben dürften eigentlich gar kein problem sein! Wenn du die verzinkten standartschrauben gegen orange tauschen wolltest, würd ichs verstehn, aber umgekehrt nicht…
Dichtungen und verschiedene lager sollten eigentlich auch lagerware sein. Falls nicht muss zuminderst der lieferant die immer da haben. Also kanns auch nicht länger als 3-4 tage dauern, bis die die teile geliefert bekommen.
Wie du sagst, hochsaison und 2-mann betrieb zögern das ganze natürlich etwas hinaus, aber wenn sich einer nach ein paar tagen die kiste mal ansieht und zusammenschreibt was er so ca bestellen muss (und das dann auch macht), dann dürfte der ganze zirkus trotzdem nicht länger als 2, max. 3 wochen dauern.
Dass du denen nicht täglich aufn sack gehn willst, is eh klar, aber nach 2 wochen kann man schon mal etwas druck machen. Dabei muss man ja nicht unfreundlich werden oder so, aber wenn die checken dass du dein motorisiertes zweirad doch ganz gern wieder hättest, hängen sie sich sicher auch ein wenig ins zeug
Und natürlich was SM sagt:
Nicht zwingend erforderliche reparaturen ausserhalb der saison machen spart zeit und nerven ^^
Was ist nur aus dieser Welt geworden wenn man die Mini Playback Show und ihre Zauberkugel nicht mehr kennt. Naja, heutzutage wird man halt nicht mehr als Star verkleidet und tut so als ob zum Playback des Originals, sondern versucht über Castingsshows selber Star zu werden.
Dann war mir die alte TV-Show doch lieber.
Naja, whatever. Wir werden sehen, sprach der Blinde. Heute schiffts eh, von daher hab ich auch nicht so große Sehnsucht. Aber gestern war super Wetter und da wär ich schon noch gern mal 100km sinnlos Sprit verbrennen gefahren…
Wir müssen Ihnen mitteilen, dass unser Anti-Fraudsystem einen unbefugten Zugriff auf Ihren Account festgestellt hat.
Die IP-Adresse lautet 19.7.197.67.197
Vielleicht gibt es im Spamer Universum eine neue Spezifikation für IP-Adressen.
Was mich Wahnsinnig macht, wenn man ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt damit man zur Arbeit fahren kann und die Karre fast leer gefahren ist.
Heute Morgen schon meine letzten 5 Euro in der Tasche vertankt bei 168 oder so. wobei ich denen letzte Woche gesagt habe das der Super gerade bei 155 ist und sie sollten mal die Tanknadel aus dem Reservebereich locken.
Hätte ich Geld in der Tasche und Zeit zum Tanken dann wäre ich selber an die Säule gefahren.
Hoffe jetzt nur mit der Tankfüllung noch nach Hause zukommen.
Der LPG Tank ist nämlich nun auch auf rot und die Tanknadel vom Benzintank hat sich nach der 5 Euro Füllung auch nur minimal von der unteren Linie des roten Balkens weg bewegt.
LPG rot reicht noch für 200km, laut meiner Erfahrung
Mir fallen dazu nur Anmerkungen aus dem Bereich “Auto-Kauf” ein. Ein voller Tank ist immer das letzte Verhandlungsargument vor der Unterschrift.
Bei deinem Auto! Bei meinem Geht die rote gar nicht erst an.
Wie das bei meinem Bruder ist keine Ahnung.
Egal, wenn ich es noch bis nach Hause schaffe, dann stell ich meiner Mutter den Wagen richtig trocken da hin.
Vielleicht bin ich aber auch nett und Tank LPG auf meine Karte. Immerhin war mein Bruder so nett mir sein Auto zu überlassen an Tagen wo ich sonst Autolos gewesen wäre und bei dem Wetter will ich nicht mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Glaube auch nicht das die Maschine überhaupt angeht (Batterie sicherlich wieder tot).
Am Dienstag angerufen mit dem Versprechen “Ich ruf dich morgen (also Mittwoch) an. Muss noch Probefahrt machen und dann gehts los.” Mittwoch war durchgängig Pisswetter, dass man da nicht fahren kann, kann ich verstehen. Dennoch hat sich bei mir niemand gemeldet und weil ich den Hals langsam voll hatte und auch keine Lust mehr auf das hinterhertelefonieren, bin ich spontan nach der Arbeit mal dort aufgeschlagen.
Also sie ist zu 90 % schon fertig, meine Extrawünsche wurden abgearbeitet und berücksichtigt. Wir haben uns alles angeguckt und auch den Bock mal angeschmissen (der Klaaang, der Geruuuch, hmmmmm, pure Wonne! ).
Danach ging es noch um die von mir gewünschte härtere Feder, die sie noch bestellen müssen und auch noch in meiner Wunschfarbe lackieren werden.
Beim abschließenden Betrag-über-den-Daumen-peilen an der Kasse habe ich dann in konstruktiver Weise mal durchblicken lassen, dass die Kommunikation stark verbesserungswürdig ist. Es kam freilich der Spruch: “Na du hast ja gesagt es hat Zeit.” woraufhin ich entgegnete, dass damit aber nicht 5 oder nun in der Summe knapp 6 Wochen gemeint sein können. “Was? So lange schon? Wie die Zeit fliegt. Aber naja ist klar, du willst ja auch mal wieder fahren…” “Ja, genau so siehts aus…”.
Soweit so gut. Ich werde jetzt in Zukunft nicht mehr “hat Zeit” sagen, dann bin ich hoffnungsvoller Dinge, dass das schneller geht.
Interessant übrigens: Die Schrauben können die Händler nur immer im 10er Pack bestellen. Meine Werkstatt ist also momentan sehr sehr gut bestückt mit vorrätig liegenden Schrauben. Naja, einen nach mir wirds vielleicht freuen, wenn er nicht warten muss.
Aber wie gesagt - der Klang und der Geruch gestern. OIDA! Instant Boner